Spezialist (m/w) Software-Patchmanagement

Ulm  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für ein Kundenunternehmen sucht Experis Sie als Spezialist (m/w) Software-Patchmanagement für ein Projekt in München.

Beschreibung:

  • Erstellung einer technischen Spezifikation zur erforderlichen Zertifizierung mit dem Kunden und anderen Liefereinheiten
  • Recherche und Analyse der notwendigen Treiber- und Softwarekomponenten
  • Klärung von Kompatibilitätsfragen insbesondere bei neuen Betriebssystemversionen und Architekturveränderungen
  • Durchführung der technischen Integration in die Boot- und Betriebssystem-Images und die Erstellung von Treiber-Installationspaketen und Tasksequenzen in den Softwaremanagement Tool ?Microsoft System Center Configuration Manager? SCCM 2012?
  • Koordination und Durchführung des UAT und abschließend die Erreichung der Zertifizierung mit den Kundeneinheiten und externen Liefereinheiten
  • Erstellung und Verfolgung von Herstelleranfragen (?4th-Level?) bis zur Lösung und Integrierbarkeit in die Ziel-Systeme
  • BIOS Management mittels herstellereigener Werkzeuge und selbstentwickelter Script-Routinen
  • Analyse der Patchbeschreibungen der Hersteller im Hinblick auf die Kundenumgebung
  • Einbindung der Patches in die technischen Softwaremanagement Systeme (?WSUS?, ?SCCM?)
  • Abstimmung, Einrichtung und Steuerung der Patch-Pilotierungs-und Rollout-Phase, dabei auch Bearbeitung von Rückmeldungen im Incident- und Problemmanagement
  • Erstellung von Kundenspezifischen Patch-Rollout-Reports zur Dokumentation der Risikolage
  • Erarbeiten von Musterlösungen
  • Analyse von Kundenanforderungen und anforderungsgerechte Beratung im Rahmen der Aufgabenfelder ?Non Standard Service Requests ? NSSR ? und Projektunterstützung
  • 3rd Level Incidentanalyse, -Bearbeitung und Lösung
  • Nutzung branchenüblicher Tickettools zur Dokumentation
  • Scripting von Automatisierungs- und Reportinganforderungen (Powershell, WMI/WQL, Visual Basic Script)
  • Admin on Duty: Monitoring der Incidentqueue und Ticket-Erstanalyse
  • Ggfs. Einleitung weiterer Maßnahmen und Kundenkommunikation
  • Eskalationsmanagement bei Bedarf
  • Fachtechnische Steuerung der zugehörigen Prozesse innerhalb des Client- und Softwaremanagement Service für den Kundenaccount
  • Qualitätssicherung betrieblicher Abläufe und Produkte zur Erreichung der SLA Anforderungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Liefereinheiten, Herstellern und Delivery Leads


Skills:

  • Experten Kenntnisse über Microsoft Windows Client- und Server Betriebssystemen (Windows /Server 2012) mit besonderem Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel der Desktop- und Serverkomponenten für das Softwaremanagement (AD, GPO, Security, DHCP, Netzwerk)
  • Experten Kenntnisse über grundlegende Windows-Sicherheitsmechanismen (UAC, Filesystem-Security, GPOs, Bitlocker/EFS, DeviceGuard, TrustedBoot, UEFI, TPM, PKI, Driver-Security)
  • Mehrjährige eigenverantwortliche praktische Erfahrung im Bereich der Integration von Hardware-Komponenten in unternehmensweite Managementlösungen (Windows Treiberintegration) und dem Management hardwarenaher Systemkomponenten (BIOS/Firmware)
  • Experten Kenntnisse über Microsoft Windows Client Betriebssysteme (Windows ) mit besonderem Schwerpunkt auf der hardwarenahen Treiberarchitektur und Bare-Metal-Boot Mechanismen
  • Experten Kenntnisse der Microsoft Patcharchitektur sowie der Werkzeuge ""WSUS"", ""SCCM 2012"" und ""SCUP""
  • Hohe Sensitivität für die Stabilitätsanforderungen des Kunden im Gegensatz zur schnellen Patch-Bereitstellung
  • Erfahrungen beim Patch-Management im Großkundenumfeld
  • Experten Kenntnisse in Microsoft Betriebssystemen und Prozessen zur Softwareverteilung und Desktopmanagement im Großkundenumfeld
  • Fortgeschrittene/Experten Kenntnisse über Microsoft Windows Serverbetriebsysteme, Active Directory, Netzwerktechnologien
  • Nachweisbare Erfahrungen im Softwaremanagement-Umfeld z.B. als Applikationsverantwortlicher, Paketierer oder Tool-Spezialist (SCCM, Netinstall, ?)
  • Abgeschlossene BMWI-Sicherheitsüberprüfung mindestens nach Stufe "Ü2" bzw. Bereitschaft diese zu erlangen


Start: asap

Laufzeit: langfristig



Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr Profil unter Angabe des Projektnamens sowie des jeweiligen Ansprechpartners. Über eine Information zu Ihrer Verfügbarkeit (räumlich und zeitlich) sowie der Angabe Ihres Stundensatzes sind wir dankbar.



Start
09.2016
Dauer
1 Monate
Von
Experis GmbH
Eingestellt
21.09.2016
Ansprechpartner:
Vesna Stajic
Projekt-ID:
1206921
Vertragsart
Freiberuflich
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