Beschreibung
Aufgabe:Der Kunde beabsichtigt, die Technologie für die zentrale Authentifizierung für digitale Angebote auch den Tochtergesellschaften verfügbar zu machen und hat dazu dieses Projekt initiiert.
Ziel ist es, dem Kunden durch eine einfache Registrierung den Zugang zu einem breiten Spektrum an Online-Angeboten zu ermöglichen. Unabhängig vom genutzten Portal stehen die Kundenstammdaten zentral in den CRM-Systemen zur Verfügung und können aus jedem Portal heraus vom Nutzer verwaltet werden. Mehrfachangaben für die verschiedenen Services können somit vermieden werden. Die Daten werden konsolidiert in einem System vorgehalten, so dass Dateninkonsistenzen vermieden werden. Gleichzeitig kann dem Kunden transparent gemacht werden, in welchen Portalen er registriert ist, welche Services er aktuell nutzt und welchen Nutzungsbestimmungen,
AGBs etc. er zugestimmt hat. Technologische Basis ist der Enterprise Service Bus (ESB).
Anforderung:
Leitung und Management des Projektes auf Seiten der Technik in enger Abstimmung mit der Teamleitung der
zuständigen IT-Abteilung sowie der fachlichen Projektleitung.
- Erstellung und Pflege des Projektplanes
- Regelmäßiges Ermitteln des Status des Projektes sowie Erstellung von Statusberichten
- Projektbezogene Koordination innerhalb der IT-Abteilungen
- Planung und Koordination der Lösung von Problemen im Projekt
- Planung von notwendigen fachlichen und technischen Ressourcen
- Planung und Koordination von Tests
Beginn: 04.10.2016
Dauer: 31.03.2016
Branche: Sonstige