Betriebsunterstützung für den Service Softwareverteilung und SCCM (m/w)

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Unser Kunde betreibt ein IT-System mit rund 24.800 PCs, 3.500 Notebooks, 13.000 Druckern und 1.000 Servern. Die Endgeräte und Applikationen sind großteils produktiv auf Microsoft Windows 7 umgestellt.

Seit 2015 wurde eine umfassende Erneuerung der IT-Infrastruktur mit Ausrichtung
auf Microsoft Windows 7, Windows Server 2012, Office 2013 durchgeführt.

Dabei wurde eine neue standardisierte Benutzer-, PC-, Drucker- und Softwareverwaltung eingeführt. Die Infrastruktur zur Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen wird im Wesentlichen auf Basis von Microsoft Standardprodukten und Systemkomponenten in Form von Services bereitgestellt und betrieben.

Im Rahmen des restlichen Rollouts für ca. 2100 mobile Notebooks wird weiterhin Infrastruktur migriert, Anwenderdaten in die neuen Strukturen überführt, ca. 440 Applikationen auf Microsoft Windows 7 umgestellt und auf Office 2013 migriert.

Für den Betrieb, die Betriebssicherheit, Umsetzung weiterer Anforderungen, Unterstützung des Rollouts und die Terminplanung in diesem komplexen Vorhaben wird externe Unterstützung benötigt.

Aufgaben:

Administration der Hard- und Software des Service
Bearbeitung laufender Betriebsaufgaben einschl. Dokumentation
Incident- und Change Bearbeitung
Fehleranalyse und –behebung, Erarbeiten von Lösungen, Schaffen von Workarounds
Mitarbeit an der Microsoft Case Eröffnung, Zusammenarbeit mit dem Support der
Firma Microsoft
Zusammenarbeit mit dem Problem- und Eskalationsmanagement des Kunden
Abstimmung und Kommunikation mit den Infrastrukturteams und Services des Kunden
Beraten und unterstützen bei der Konzepterstellung zur Optimierung und Verbesserung des Service
Umsetzen von Anforderungen zur Weiterentwicklung des Service
Der Service Softwareverteilung und Configuration Management umfasst neben der eigentlichen Verteilung und Installation von Software auf Endgeräte die Betriebs-systembereitstellung, die Verteilung und Installation von Software Updates (Patch Management) sowie Funktionen für Inventory und Desired Configuration Management.

Microsoft System Center 2012 R2 – Configuration Manager ist in der Infrastruktur zuständig für die Betriebssystembereitstellung für physikalische Clients und Server, Software Verteilung, Software Updates, Inventory und Desired Configuration Management für Microsoft Windows Client und Server, sowie Endpoint Protection.

Der Service Softwareverteilung und Configuration Management mit Microsoft System Center
2012 – Configuration Manager wird durch eine Primary Site am Standort Berlin bereitgestellt.

Weitere Distribution Points zur Bereitstellung von Inhalten (Betriebssystemimages, Software
Pakete, Software Updates, etc.) werden zusätzlich an allen Standorten mit Serverhardware
bereitgestellt.

Für die Betriebssystembereitstellung werden Betriebssystemimages für Microsoft Windows 7
erstellt und via PXE-Boot für die zu installierenden Clients bereitgestellt.

Die Software Verteilung erfolgt mit dem New Application Model von Microsoft System Center
2012 R2 – Configuration Manager. Unterstützt wird dabei der komplette Application LifeCycle
inkl. Superseding, Version History und Dependencies. Software Pakete werden mittels folgender Technologien umgesetzt:

- eigenes Installationsframework
- Applikation Deployment Toolkit
- App-V
- MS

Daneben sind folgende Aufgaben Gegenstand der Betriebsunterstützung für den Service Softwareverteilung und SCCM:

- Softwareverteilung auf Basis SCCM
- OS Deployment mit SCCM (WDS)
- Verteilung und Installation von Software Updates (Patch Management) mit SCCM
- Automatisierung und Skriptprogrammierung mit Power Shell
- Erstellung von Installationsimages (Build and Capture, Deploy)
- Monitoring und Überwachung der SCCM Infrastruktur
- Backup (Recovery) von SCCM
- Installation und Konfiguration neuer Site Systeme
- Endpoint Protection
- Erstellen von Reports
Für die Erbringung der Leistungen sollen zwei Mitarbeiter des AN zum Einsatz kommen, die
über umfangreiche und nachweisbare Erfahrungen und Kenntnisse auf folgenden Fachgebieten verfügen:
Jede/r angebotene Mitarbeiter/in muss die in der Tabelle angeführten Voraussetzungen erfüllen.
Bereich Kenntnislevel
Microsoft System Center 2012 R2 – Configuration Manager Expertenwissen
Softwareverteilung mit SCCM Expertenwissen
Microsoft Endpoint Protection und SCCM Integration Expertenwissen
Patchmanagement mit SCCM Expertenwissen
Erstellung von Installationsimages (Build and Capture) Expertenwissen
Backup und Restore von SCCM Expertenwissen
Troubleshooting von SCCM Expertenwissen
Installation und Konfiguration neuer Site Systeme vertiefte Kenntnisse
Windows Server 2012 R2 vertiefte Kenntnisse
PowerShell Programmierung für SCCM vertiefte Kenntnisse
Microsoft SQL-Server Grundkenntnisse
Start
01.2017
Dauer
24 Monate
Von
COM Software GmbH
Eingestellt
01.09.2016
Ansprechpartner:
Thorsten Kania
Projekt-ID:
1195436
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren