Unterstützung Microsoft Arbeitsplatz / Windows Admin (m/w)

Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Unser Kunde betreibt ein IT-System mit rund 24.800 PCs, 3.500 Notebooks, 13.000 Druckern und 1.000 Servern. Die Endgeräte und Applikationen sind großteils produktiv auf Microsoft Windows 7 umgestellt.

Seit 2015 wurde eine umfassende Erneuerung der IT-Infrastruktur mit Ausrichtung
auf Microsoft Windows 7, Windows Server 2012, Office 2013 durchgeführt.

Dabei wurde eine neue standardisierte Benutzer-, PC-, Drucker- und Softwareverwaltung eingeführt. Die Infrastruktur zur Bereitstellung von IT-Arbeitsplätzen wird im Wesentlichen auf Basis von Microsoft Standardprodukten und Systemkomponenten in Form von Services bereitgestellt und betrieben.

Im Rahmen des restlichen Rollouts für ca. 2100 mobile Notebooks wird weiterhin Infrastruktur migriert, Anwenderdaten in die neuen Strukturen überführt, ca. 440 Applikationen auf Microsoft Windows 7 umgestellt und auf Office 2013 migriert.

Für den Betrieb, die Betriebssicherheit, Umsetzung weiterer Anforderungen, Unterstützung des Rollouts und die Terminplanung in diesem komplexen Vorhaben wird externe Unterstützung benötigt.

Aufgaben:

Administration der Hard- und Software des Service
Bearbeitung laufender Betriebsaufgaben einschl. Dokumentation
Incident- und Change Bearbeitung
Fehleranalyse und –behebung, Erarbeiten von Lösungen, Schaffen von Workarounds
Mitarbeit an der Microsoft Case Eröffnung, Zusammenarbeit mit dem Support der
Firma Microsoft
Zusammenarbeit mit dem Problem- und Eskalationsmanagement des Kunden
Abstimmung und Kommunikation mit den Infrastrukturteams und Services des Kunden
Beraten und unterstützen bei der Konzepterstellung zur Optimierung und Verbesserung des Service
Umsetzen von Anforderungen zur Weiterentwicklung des Service
Die Client Arbeitsplätze des Kunden laufen aktuell unter Windows 7 und gliedern sich grundsätzlich in LAN und WAN angebundene Klassen. Bei den WAN Clients wird zwischen stationären Heimarbeitsplätzen und mobilen Notebooks unterschieden.

Daneben sind folgende Aufgaben Gegenstand der Betriebsunterstützung für den Service Arbeitsplatz:

- Benutzer- und Computerverwaltung
- Deployment des Betriebssystems, Updates und Anwendungen
- GPO Anpassung, AGPM (Advanced Group Policy Management)
- Benutzerprofilwartung
- Fehlerdiagnose und Performance-Diagnose inklusive Remotewartung
- Anmeldeverfahren (Smartcards usw.)
- Patch-Management
- Administration der Virenscanner-Umgebung
- Wartung von Scripts und Pflege sowie Weiterentwicklung der eingesetzten Tools
Für die Erbringung der Leistungen sollen zwei Mitarbeiter zum Einsatz kommen, die über umfangreiche und nachweisbare Erfahrungen und Kenntnisse auf folgenden Fachgebieten verfügen:

Bereich Kenntnislevel
Konfiguration von WAN angebunden Geräten
(Notebook, Heimarbeitsplätze) Expertenwissen
Erstellen und Pflegen von Windows System-Programmen Expertenwissen
PowerShell Programmierung Expertenwissen
Microsoft Advanced Group Policy Management (AGPM) Expertenwissen
Wirkungsweise einer Microsoft-Public Key Infrastructure (MS-PKI) vertiefte Kenntnisse
Client Security (Bit Locker, TPM, Firewall, 802.1x etc.) vertiefte Kenntnisse
Dokumentation und Einsatzbegleitung vertiefte Kenntnisse
Client-Betriebssystem unter Windows 7 und Windows 10 vertiefte Kenntnisse
System Center Configuration Manager (SCCM) vertiefte Kenntnisse
Microsoft User Experience Virtualization (UE-V) Kenntnisse vertiefte Kenntnisse
Microsoft Visual Studio 2013 insbesondere mittels C++ vertiefte Kenntnisse
Start
01.2017
Dauer
24 Monate
Von
COM Software GmbH
Eingestellt
01.09.2016
Ansprechpartner:
Thorsten Kania
Projekt-ID:
1195435
Vertragsart
Freiberuflich
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