Beschreibung
Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir einen Interimsmanager Produktmarketing (m/w) in Frankfurt am Main.
Aufgabenbeschreibung:
Fachliche Aufgaben im Bereich Performance Marketing:
Kampagnen- und Agentursteuerung (Kanal Display Advertising)
Kanalplanung und –management
- Steuerung und Optimierung von performance-orientierten, kanalspezifischen Maßnahmen
- Steuerung und Koordination aller notwendigen Abläufe (intern und extern) zur Umsetzung kanalspezifischer Maßnahmen
- Steuerung externer Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement zu allen internen und externen Stakeholdern
Kanalanalyse und –optimierung
- Kanal-, produkt- und maßnahmenspezifische Detailanalyse sowie Bewertung der performance-relevanten KPIs
- Ableitung und Umsetzung von entsprechenden Empfehlungen, Maßnahmen und Testing-Szenarien
Kanalreporting
- Regelmäßiges Reporting aller Gesamt- und Einzelmaßnahmen sowie Zuliefern der Tracking- und Analyseergebnisse zu diversen Reporting-Formaten
Agentursteuerung (Kanal SEA)
Kanalplanung und –management
- Steuerung und Optimierung von performance-orientierten, kanalspezifischen Maßnahmen
- Steuerung und Koordination aller notwendigen Abläufe (intern und extern) zur Umsetzung kanalspezifischer Maßnahmen
- Steuerung externer Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement zu allen internen und externen Stakeholdern
Kanalanalyse und –optimierung
- Kanal-, produkt- und maßnahmenspezifische Detailanalyse sowie Bewertung der performance-relevanten KPIs
- Ableitung und Umsetzung von entsprechenden Empfehlungen, Maßnahmen und Testing-Szenarien
Kanalreporting
- Regelmäßiges Reporting aller Gesamt- und Einzelmaßnahmen sowie Zuliefern der Tracking- und Analyseergebnisse zu diversen Reporting-Formaten
Operationalisierung A/B-Testing Strategie (Kanäle Performance Display und SEA)
- Mediale und technische Umsetzung der bestehenden A/B-Testing Konzeption
- Erstellung, Umsetzung und Analyse, Bewertung und Dokumentation von A-/B-Tests
Projektmanagement
- Bei bedarf Organisation und Koordination von Sonderprojekten (abteilungsintern und -übergreifend, extern)
- Unterstützung von Team- und Abteilungsleitung in diesem Kontext
- eigenständige operative Umsetzung (je nach Projekt)
Dokumentation, Administration und operatives Budgetmanagement
- Sicherstellung der Dokumentation der verantworteten Aufgaben
- Unterstützung bei der Sicherstellung von revisionssicheren Bestell- und Rechnungsvorgängen (Anwendung SAP, Bestellvorgang Media)
Anforderungen:
Idealerweise Studium der Fachrichtungen Marketing, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar (Diplom oder Master)
3-5 Jahre Berufserfahrung Minimum:
- > 3 Jahre Erfahrung im Performance Marketing und Performance-Tracking
- > 3 Jahre Steuerung externer (Online-)Dienstleister oder Berufstätigkeit in (Online-)Agenturen bzw. Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digitalisierung
- > 3 Jahre Erfahrung in Visualisierung und Präsentationstechniken
- > 3 Jahre Erfahrung im operativen Marketing (crossmediale Kampagnen) inkl. Budgetcontrolling
überdies:
- Nachgewiesene Expertise im Performance Marketing (SEA und Display) auf Unternehmens- und/oder Agenturseiten entweder im Firmenkunden- und/oder Privatkundengeschäft im Finanzdienstleistungs- und /oder Direktbankensektor
- Ausgewiesene Branchenexpertise Finanzdienstleister / Förderbanken / Direktbanken
- Hands-on-Mentalität mit hohem qualitativen Anspruch bei der operativen Umsetzung
- Nachgewiesene Expertise in der unternehmensseitigen Agentursteuerung und /oder Kundenbetreuung auf Agenturseiten
erforderliche Kompetenzen mit sehr hoher und hoher Ausprägung:
- Analytisches Denken
- Abstraktionsvermögen
- Konzeptionelle Fähigkeit
- Zielorientierung
- Kommunikationsfähigkeit
- Präsentationsfähigkeit
- Inhaltliche Flexibilität
- Frustrationstoleranz