Interimsmanager Produktmarketing (m/w)

Vertragsart:
Vor Ort
Start:
01.09.2016
Dauer:
4 Monate
Von:
Q_PERIOR AG
Ort:
Frankfurt am Main
Eingestellt:
01.08.2016
Land:
flag_no Deutschland
Projekt-ID:
1177028

Warning
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir einen Interimsmanager Produktmarketing (m/w) in Frankfurt am Main.

Aufgabenbeschreibung:
Fachliche Aufgaben im Bereich Performance Marketing:

Kampagnen- und Agentursteuerung (Kanal Display Advertising)
Kanalplanung und –management

  • Steuerung und Optimierung von performance-orientierten, kanalspezifischen Maßnahmen
  • Steuerung und Koordination aller notwendigen Abläufe (intern und extern) zur Umsetzung kanalspezifischer Maßnahmen
  • Steuerung externer Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement zu allen internen und externen Stakeholdern

Kanalanalyse und –optimierung

  • Kanal-, produkt- und maßnahmenspezifische Detailanalyse sowie Bewertung der performance-relevanten KPIs
  • Ableitung und Umsetzung von entsprechenden Empfehlungen, Maßnahmen und Testing-Szenarien

Kanalreporting

  • Regelmäßiges Reporting aller Gesamt- und Einzelmaßnahmen sowie Zuliefern der Tracking- und Analyseergebnisse zu diversen Reporting-Formaten


Agentursteuerung (Kanal SEA)
Kanalplanung und –management

  • Steuerung und Optimierung von performance-orientierten, kanalspezifischen Maßnahmen
  • Steuerung und Koordination aller notwendigen Abläufe (intern und extern) zur Umsetzung kanalspezifischer Maßnahmen
  • Steuerung externer Dienstleister sowie Schnittstellenmanagement zu allen internen und externen Stakeholdern

Kanalanalyse und –optimierung

  • Kanal-, produkt- und maßnahmenspezifische Detailanalyse sowie Bewertung der performance-relevanten KPIs
  • Ableitung und Umsetzung von entsprechenden Empfehlungen, Maßnahmen und Testing-Szenarien

Kanalreporting

  • Regelmäßiges Reporting aller Gesamt- und Einzelmaßnahmen sowie Zuliefern der Tracking- und Analyseergebnisse zu diversen Reporting-Formaten


Operationalisierung A/B-Testing Strategie (Kanäle Performance Display und SEA)

  • Mediale und technische Umsetzung der bestehenden A/B-Testing Konzeption
  • Erstellung, Umsetzung und  Analyse, Bewertung und Dokumentation von A-/B-Tests


Projektmanagement

  • Bei bedarf Organisation und Koordination von Sonderprojekten (abteilungsintern und -übergreifend, extern)
  • Unterstützung von Team- und Abteilungsleitung in diesem Kontext
  • eigenständige operative Umsetzung (je nach Projekt)


Dokumentation, Administration und operatives Budgetmanagement

  • Sicherstellung der Dokumentation der verantworteten Aufgaben
  • Unterstützung bei der Sicherstellung von revisionssicheren Bestell- und Rechnungsvorgängen (Anwendung SAP, Bestellvorgang Media)

      
Anforderungen:
Idealerweise Studium der Fachrichtungen Marketing, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar (Diplom oder Master)
3-5 Jahre Berufserfahrung Minimum:

  • > 3 Jahre Erfahrung im Performance Marketing und Performance-Tracking
  • > 3 Jahre Steuerung externer (Online-)Dienstleister oder Berufstätigkeit in (Online-)Agenturen bzw. Unternehmensberatung mit Schwerpunkt Digitalisierung
  • > 3 Jahre Erfahrung in Visualisierung und Präsentationstechniken
  • > 3 Jahre Erfahrung im operativen Marketing (crossmediale Kampagnen) inkl. Budgetcontrolling


überdies:

  • Nachgewiesene Expertise im Performance Marketing (SEA und Display) auf Unternehmens- und/oder Agenturseiten entweder im Firmenkunden- und/oder Privatkundengeschäft im Finanzdienstleistungs- und /oder Direktbankensektor
  • Ausgewiesene Branchenexpertise Finanzdienstleister / Förderbanken / Direktbanken
  • Hands-on-Mentalität mit hohem qualitativen Anspruch bei der operativen Umsetzung
  • Nachgewiesene Expertise in der unternehmensseitigen Agentursteuerung und /oder Kundenbetreuung auf Agenturseiten


erforderliche Kompetenzen mit sehr hoher und hoher Ausprägung:

  • Analytisches Denken
  • Abstraktionsvermögen
  • Konzeptionelle Fähigkeit
  • Zielorientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Präsentationsfähigkeit
  • Inhaltliche Flexibilität
  • Frustrationstoleranz