Unterstützungsleistungen im Bereich 2nd-Level-Support, Rollout oder Betriebssystemmigration

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Guten Tag,

wir die alphaBit GmbH, ein in Wiesbaden ansässiges IT-Unternehmen sind auf der Suche nach Unterstützung im Bereich 2nd-level-Support, Rollout oder Betriebssystemmigration.

Für unseren Kunden in Berlin (öffentlicher Dienst) benötigen wir Consultants, die bei der Migration nach Windows 10 unterstützen.
Ort: Berlin Mitte
Laufzeit: vor. - vor.
Auslastung: vor. Vollzeit

ServiceZeiten
Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Freitag von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Zu den Aufgaben gehören u.a. die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der Betriebssystemmigration. Nachfolgend eine detailliertere Aufstellung.

Aufgaben im Rahmen der Vorbereitung der Betriebssystemmigration

Im Rahmen der Vorbereitung auf den Betriebssystemwechsel führt der Auftragnehmer Kompatibilitätstest von Hard- und Software nach den Vorgaben der Auftraggeberin durch. Zu den Aufgaben des Auftragnehmers gehören hierbei u. a. die
• Erstellung von Testleitfäden;
• Durchführung der Tests;
• Erstellung von Testdokumentationen, u. a. bestehend aus Testberichten, -auswertungen inkl. Darstellung von Lösungsmöglichkeiten bei festgestellten Inkompatibilitäten;
• Erstellung aller für den Betrieb der Hard- und Softwareprodukte notwendigen Dokumente und Medien (z. B. Installationsanleitungen, Bedienungsanleitungen).

Aufgaben im Rahmen der Durchführung der Betriebssystemmigration
Die Mitarbeiter des Auftragnehmers führen die Migration der PC-Systeme der Anwenderinnen und Anwender der Verwaltung auf das Betriebssystem Windows 10 nach den Vorgaben der Auftraggeberin durch. Hierzu gehören insbesondere folgende Aufgaben:
• Unterstützung bei der Koordination und Feinterminierung des Rollouts;
• Ab- und Aufbau von PC-Konfigurationen oder einzelner Komponenten, sofern gleichzeitig ein Hardwareaustausch erfolgt;
• Datensicherung/Datenlöschung, sofern erforderlich;
• Veranlassung von Softwareinstallationen über das Softwareverteilungssystem HEAT DSM;
• Wiederherstellung der Benutzereinstellungen;
• Überprüfung der für den Bildschirmarbeitsplatz geforderten Funktionen;
• Datenpflege im Bestandsverzeichnis.


Aufgaben im Rahmen der Nachbereitung der Betriebssystemmigration
Die Mitarbeiter des Auftragnehmers aktualisieren nach den Vorgaben der Auftraggeberin die Dokumentationen zu PC-Konfigurationen sowie zur Hard- und Software im Zusammenhang mit der Betriebssystemmigration. Hierzu zählt u. a.
• Pflege der Daten in der Migrationsdatenbank;
• Unterstützung bei der Lizenzkontrolle;
• Überprüfung von Hard- und Softwarebuchungen und ggf. Veranlassung von Korrekturbuchungen;
• Mitwirkung bei der Bereinigung von Konfigurationsdifferenzen in den Dokumentationen.

Qualifikationsanforderungen an alle Mitarbeiter
Alle im Rahmen der Leistungserbringung eingesetzten Mitarbeiter des Auftragnehmers müssen sich durch ein hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit und didaktischem Geschick auszeichnen. Die Mitarbeiter müssen in der Lage sein, Eskalationen zu vermeiden. Freundlichkeit und Engagement werden vorausgesetzt.

Alle zur Erbringung der vertraglichen Leistungen eingesetzten Mitarbeiter müssen über fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in folgenden Themenbereichen verfügen:
• Installation und Konfiguration von Windows-Betriebssystemen inklusive Bitlocker;
• Installation und Konfiguration einer möglichst großen Bandbreite von Anwenderprogrammen;
• Installation, Konfiguration und Support von E-Mail-Systemen mit Microsoft Outlook;
• Bedienung eines Ticketsystems (vorzugsweise des Help-Desk-Tools Remedy ARS);
• Bedienung der Microsoft Office-Produkte.


Zusätzliche Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter, die für die Durchführung der Betriebssystemmigration eingesetzt werden (Qualifikationsstufe 1)
Neben den in der Leistungsbeschreibung genannten Qualifikationsanforderungen werden zur Erledigung der Aufgaben, die im Rahmen der Durchführung der Betriebssystemmigration anfallen, von den eingesetzten Mitarbeitern folgende Qualifikationen erwartet:
• eine abgeschlossene, einschlägige Berufsausbildung im Bereich der Informationstechnologie sowie
o Einschlägige Ausbildungen im Bereich der Informationstechnologie im Sinne dieses Vertrages sind: Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, IT-System-Elektroniker, IT-System-Kaufmann, Informatikkaufmann oder vergleichbare Ausbildungen. Die Vergleichbarkeit ist vom Auftragnehmer darzulegen.
o Ggf. kann eine andere (nicht einschlägige) abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens fünf-jähriger Berufserfahrung im Bereich der IT-Anwenderbetreuung (Second-Level-Support) oder in der Durchführung von Betriebssystemmigrationen oder Hardware-/Software-Rollouts als gleichwertig anerkannt werden.
• mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich der IT-Anwenderbetreuung (Second-Level-Support) oder in der Durchführung von Betriebssystemmigrationen oder Hardware-/Software-Rollouts.


Zusätzliche Qualifikationsanforderungen an Mitarbeiter, die zur Vor- und Nachbereitung der Betriebssystemmigration eingesetzt werden (Qualifikationsstufe 2)
Neben den unter Ziffer 5.1 der Leistungsbeschreibung genannten Qualifikationsanforderungen werden zur Erledigung der Aufgaben im Bereich Vor- und Nachbereitung der Migration von den Mitarbeitern die folgenden Qualifikationen erwartet:

• ein abgeschlossenes, einschlägiges (mind. Bachelor-)Studium (Hochschule oder Fachhochschule) im Bereich der Informationstechnologie (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) sowie
o Sofern kein abgeschlossenes Studium vorliegt, kann ggf. eine abgeschlossene, einschlägige Ausbildung im Bereich der Informationstechnologie sowie mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich der IT-Anwenderbetreuung (Second-Level-Support) oder in der Durchführung von Betriebssystemmigrationen oder Hardware-/Software-Rollouts als gleichwertig anerkannt werden.
o Einschlägige Ausbildungen im Bereich der Informationstechnologie im Sinne dieses Vertrages sind: Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, IT-System-Elektroniker, IT-System-Kaufmann, Informatikkaufmann oder vergleichbare Ausbildungen. Die Vergleichbarkeit ist vom Auftragnehmer darzulegen.
o Einschlägige Ausbildungen im Bereich der Informationstechnologie im Sinne dieses Vertrages sind: Fachinformatiker für Systemintegration, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, IT-System-Elektroniker, IT-System-Kaufmann, Informatikkaufmann oder vergleichbare Ausbildungen. Die Vergleichbarkeit ist vom Auftragnehmer darzulegen.
• mindestens ein Jahr Berufserfahrung im Bereich der IT-Anwenderbetreuung (Second-Level-Support) und/oder in der Durchführung von Betriebssystemmigrationen und/oder Hardware-/Software-Rollouts.
• Ferner werden umfangreiche Kenntnisse in der Durchführung von Hard- und Softwaretests inklusive der Erstellung von Testleitfäden, Testberichten und -auswertungen sowie von Hard- und Softwaredokumentationen und Installations- und Betriebsanleitungen erwartet.


Konnte ich Ihr Interesse wecken? Und wären Sie ab August oder später verfügbar?
Wenn ja – würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen ?
gerne mit Ihrem aktuellem Profil und all in Tagessatz für einen längerfristigen Einsatz in Berlin


Freue mich auf Ihr Feedback
Und rufen Sie mich bei Fragen gerne an.

Beste Grüße

Christina Matrakou
alphaBit GmbH


Start
08.2016
Dauer
18 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SWISS IT Security Deutschland GmbH
Eingestellt
08.06.2016
Ansprechpartner:
Heike Biagioni
Projekt-ID:
1143891
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren