Beschreibung
IT-System Architect - Protokollierung von Administrationstätigkeiten (m/w) - 34204/FMUm die Nutzung von Administrationszugängen nachvollziehbar zu machen ist eine einheitliche Protokollierung geplant. Zur Erreichung des Ziels soll ein Werkzeug zur Protokollierung von Administrationstätigkeiten beschafft wer-den. Dem wird eine Anforderungsanalyse/-definition voran gestellt.
Die standardisierte Ablage von Protokollen, Logs und Berichten ermöglicht eine einfachere Handhabung der Nachweisprüfung des ordnungsgemäßen Handelns. Aus datenschutzrechtlichen Aspekten ist die Anonymisierung bzw. Pseudonymisierung von Protokollierungsinformationen erforderlich. Die Beschaffung eines Werkzeuges gemäß Anforderungsdefinition zur einheitlichen Pseudonymisierung und Auswertung bildet die Basis für die Erfüllung der Anforderungen des Datenschutzes und ermöglicht ein einheitliches Berichtswesen.
Aufgaben:
Konzept (Infrastruktur- und Betriebsführungskonzept) für die Realisierung Externer Zugänge in das Intranet des Landes Berlin entsprechend den Vorgaben der o.a. Protokollierungsrichtlinie erarbeiten
Kick-off planen und durchführen
Anforderungsanalyse für die Beschaffung eines Werkzeugs zur Protokollierung von Administrationstätigkeiten
Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die Beschaffung eines Werkzeugs zur Protokollierung von Administrationstätigkeiten
Anforderungsanalyse für die revisionssichere Lagerung und Auswertung
Idealerweise Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für ein Protokollierungsserver
Idealerweise Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für ein Auswertungswerkzeug (inkl. Anonymisierungs- und Pseudonymisierungsfunktionen)
Übertragung der Funktionen auf andere Protokolle und Logs
Idealerweise Ist-Erfassung vorhandener Protokolle und Logs
Anforderungen:
Erfahrung in ähnlichen Projekten zur Protokollierung von Administrationstätigkeiten
Erfahrung in der Konzepterstellung
Erfahrung in der Anforderungsanalyse
Erfahrung in der Erstellung von Beschaffungsunterlagen
Erfahrung in der Vorbereitung einer Roll-Out Planung
Start: sofort/n. absprache
Dauer: Juli 2017
Einsatzort: Berlin
Vertragsart: Contract
Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns gerne an!Auch wenn Sie nicht alle Anforderungen erfüllen lohnt sich eine Bewerbung. Sprechen Sie uns an, ggf. können fehlende Qualifikationen vorab geschult oder im Einsatz erarbeitet werden. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Da wir für die unterschiedlichsten Einsatzmöglichkeiten bei unseren bundesweiten Kunden ständig auf der Suche nach IT-Spezialisten/innen in Festanstellung, zur Personalvermittlung oder als Freelancer/Freiberufler für Projekte sind, freuen wir uns auch über die Empfehlung eines(r) Kollegen(in), sollten Sie aktuell nicht verfügbar sein, oder die Aufgabe nicht Ihrem Profil entsprechen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen, mit aktuellem Lebenslauf bzw. Projektübersicht, Verfügbarkeit und Stundensatz- bzw. Gehaltsvorstellung, unter Angabe der Job-ID (bitte im 'Betreff' angeben):34204/FM
Ihre(e) Ansprechpartner(in):
Herr Norbert Draba
Über BJC BEST JOB IT SERVICES GmbH:
Seit 1999 ist BJC BEST JOB IT SERVICES GmbH in zahlreichen Kundensituationen und IT-Projekten als Recruitingunternehmen und Dienstleister tätig und hat seitdem mehrere tausend IT-Projektebesetzt. Neben der Projektbesetzung mit eigenen Mitarbeitern und rechtlich selbständigen Leistungserbringern, vermitteln wir Personal auch direkt oder über vorangegangene Arbeitnehmerüberlassung. Bei unseren Kunden, IT-Systemhäuser und IT-Fachabteilungen erfolgreicher Unternehmen im gesamten Bundesgebiet, bieten wir in Festanstellung und für Freiberufler oder selbständige IT-Spezialisten spannende Projekte, gute Rahmenbedingungen und interessante Entwicklungsperspektiven.