Beschreibung
Aufgabe:- Betreuung der IT Infrastruktur, Sicherung und Optimierung
- Sicherstellung der Verfügbarkeit des Informationssystems und Datenbanken
- Vertrauensvoller Ansprechpartner mit Schnittstellen zu den Bereichen Sales, Marketing, Finance, Distribution, Operations und HR
- Unterstützung bei der Koordination von IT-Aufgaben an und zu anderen Europäischen Standorten
Konkrete Aufgaben im IT Management:
- Auswahl und Koordination von Lieferanten und Anwendungen mit Hinblick auf Kosten
- Management aller IT-Verträge
- Unterstützung bei Standortübergreifenden Projekten und Aktivitäten
- Support bei der Definition und der Implementierung von standardisierten IT-Prozessen
- Koordination der IT-Infrastruktur-Vorhaben, zusammen mit dem Global IT Director
- Sicherstellung des Datenschutzes in Zusammenarbeit mit dem Datenschutzbeauftragten
Konkrete Aufgaben im Bereich Anwendungen:
- Zuständigkeit für die lokalen Anwendungen – DKS, Cubeware, CRM, docuBridge, etc
- Unterstützung der Anforderungen für CRM und BI. Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen zur Aufnahme von Anforderungen, Designvorschlägen, um die erforderlichen Anwendungsänderungen und -verbesserungen zur Verfügung zu stellen
- Externe Ressourcen beim Support der Business Applications koordinieren
- Management der lokalen Benutzeraccounts
- Automatisierung, Management und Abrechnung von Lizenzen der Microsoft Produkte.
Konkrete Aufgaben im Bereich IT-Systeme
- Sicherstellung der störungsfreien Betriebs der Infrastruktur (lokale Netzwerke, Internet und MPLS Netzwerkverbindungen) und IT-Services
- Management und support der lokalen Windows-Infrastruktur (Servers, Workstations / PCs, Tablets, etc) unter Verwendung automatisierter und bewährter Methoden
- Administration von Active Directory
- Administration der Email Systeme auf Microsoft Exchange
Konkrete Aufgaben im Bereich IT Ausgaben-Management
- Managment aller relevanten IT-Kosts: Budget/laufend
- Verwaltung aller Unternehmensvorgaben: Computer, Laptops, Mobiltelefone, Stations, Server, etc.
- Verhandlungen bei IT-Käufen und and Services
Andere Aufgaben:
- Anwendersupport
- Tracking-Statistiken bei Anwenderfragen, Problemen und Systemausfällen
- Schutz und Informationsverwaltung
- Zusammenarbeit mit internen IT-Teams.
Anforderung:
- Universitätsabschluss in der IT
- Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als IT-Manager
- Erfahrung in der Systemautomation von Abrechnungssystemen, Inventar, Reporting und Bestellwesen, in Bezug auf Unternehmensressourcenplanungen, Kundenbeziehungsmanagement und Business Intelligence
- Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Systemadministrator
- Routine mit Windows 7 und Windows 10, den Servern auf Windows 2008 und Windows 2012, sowie Virtualisierung mit VMWare v5.5
- Zertifikate in den relevanten Bereichen
- Sehr gute Englische und Deutsche Sprachkenntnisse
- Kenntnisse der gängigen Hardware-Serverplattformen
- Kenntnisse von OSI Model, Ethernet, TCP/IP Protokoll, Netzwerk Routing, HTTP, SIP
- Die Fähigkeit selbständig fremden Code, Architektur und die Logik von Systemaufbauten zu verstehen
- Die Fähigkeit RFC zu lesen und das Protokoll zu verstehen
- Erfahrung mit Backupsystemen, Antivirussystemen, Monitoringlösungen und der Automation von Infrastruktur.
Wünschenswert:
- Erfahrung mit der Interaktion von Microsoft Exchange mit anderen Serverlösungen aus dem Hause Microsoft
- Erfahrung in der Migration zu Office 365
Umgebung/Sonstiges:
Unser Mandant aus dem Pharma-Umfeld ist für den Standort Oberhaching auf der Suche nach temporärem Support auf freiberuflicher Basis für einen Großteil der o.g. Aufgaben im Support.
Die Laufzeit wird sich zwischen 2 und 5 Monaten in Vollzeit bewegen.
Beginn: asap
Dauer: 31.08.2016
Branche: Medizin/Healthcare