Unterstützung in der Projektkoordination- Schwerpunkt Technik/ Schulungen - Köln (W IA-87204)

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Technische Unterstützung beim Aufbau der Schlungsumgebung(en) des Kunden-CRM.
Für das Ausbringen des neuen Aussendienstsytems CRM werden umfangreiche Schulungen von ca. 2500 Benutzern durchgeführt.
Die hierzu notwendigen Schulungsumgebungen werden deutschlandweit ausgerollt und mit sich entwickelnder Produktion aktualisiert und supportet.
Für die technischen Aufgabenstellungen suchen wir als Backup Unterstützung mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
- Ansprechpartner für Schulungsplanung (technisch)
- Ansprechpartner für Trainer (technisch)
- Planung und Steuerung technischer Rollout (Client/Server/Release)
- Ausbringung und Aktualisierung Schulungsplattform
- Erstellung, Umsetzung und Begleitung Monitoringkonzept und Supportkonzept
- Steuerung Externer Dienstleister Ricoh (Rollout und Support)
- Qualitätssicherung Schulungsumgebung (Client/Server/Release)
- Infrastrukturdesign/-architektur: Application Server (vornehmlich Websphere), MQSeries, DB2, Linux/Unix, Clustertechnologien
- Netzwerke (Routing, DMZ, Firewall, NAT)

Aufgaben im Betrieb:
• Einbeziehung aller relevanten technisch-betrieblichen Aspekte über alle Systemebenen. Er / Sie steht in ständigem Kontakt mit den betroffenen Funktionsbereichen
• Aktive Kommunikation von Verbesserungs- / Änderungswünschen aller Bereiche und Initiieren der Umsetzung
• Durchführen von übergreifenden Planungs- und Koordinationsaufgaben
• Koordination der Aktivitäten der Kunden Funktionsbereiche zur Lösungsfindung bzw. Problembehebungen bei Störungen, die nicht umgehend durch Standardprozesse (z.B. Problem-Call Bearbeitung) gelöst werden können; Dokumentation der Problemlösungen

In Projekten:
• Beratung und Unterstützung von Projektleitungen für die in seiner Verantwortung liegenden Produkte auf deren Anforderungen
• Unterstützung bei der Erstellung der Betriebsangebote, in Abstimmung mit dem Projektkoordinator Technik
• Aktives Begleiten von Betriebsübergaben
• Durchführung „Review zur Abnahme und Betriebsübergabe“ (AuB Reviews)
• Der technische Produktmanager ist verantwortlich dafür, dass Veränderungen durch Projekte oder Betriebsanforderungen den Bedürfnissen des zu verantwortenden Produktes entsprechen und sich problemlos in die ggf. anzupassenden Betriebsabläufe integrieren lassen.

Aufgaben im Betrieb:
• Einbeziehung aller relevanten technisch-betrieblichen Aspekte über alle Systemebenen. Er / Sie steht in ständigem Kontakt mit den betroffenen Funktionsbereichen
• Aktive Kommunikation von Verbesserungs- / Änderungswünschen aller Bereiche und Initiieren der Umsetzung
• Durchführen von übergreifenden Planungs- und Koordinationsaufgaben
• Koordination der Aktivitäten der Kunden Funktionsbereiche zur Lösungsfindung bzw. Problembehebungen bei Störungen, die nicht umgehend durch Standardprozesse (z.B. Problem-Call Bearbeitung) gelöst werden können; Dokumentation der Problemlösungen

In Projekten:
• Beratung und Unterstützung von Projektleitungen für die in seiner Verantwortung liegenden Produkte auf deren Anforderungen
• Unterstützung bei der Erstellung der Betriebsangebote, in Abstimmung mit dem Projektkoordinator Technik
• Aktives Begleiten von Betriebsübergaben
• Durchführung „Review zur Abnahme und Betriebsübergabe“ (AuB Reviews)
• Der technische Produktmanager ist verantwortlich dafür, dass Veränderungen durch Projekte oder Betriebsanforderungen den Bedürfnissen des zu verantwortenden Produktes entsprechen und sich problemlos in die ggf. anzupassenden Betriebsabläufe integrieren lassen

Wünschenswert:
Java/J2EE Softwareentwicklung und -design
Betriebssystem:AIX
Betriebssystem:Linux
Umgebung:Mainframe
Datenbanken:DB2
Windows 7/Office 2010, Netzwerk/Unix/Linix/AIX/DB/Mainframe




Umgebung/Sonstiges:
Option auf Verlängerung besteht
Es handelt sich hier um eine befristete Festanstellung im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.

Beginn: asap
Dauer: 30.06.2016
Branche: Versicherung
Start
02.2016
Dauer
4 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
26.02.2016
Ansprechpartner:
Nicole Schütze
Projekt-ID:
1078514
Vertragsart
Festanstellung
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren