Beschreibung
Projekt:Es gibt drei Hauptsysteme für Ticketing Workflows. Die Kernfunktionen sind teilweise ähnlich, zum großen Teil aber auf das jeweilige Kerngeschäft spezialisiert.
Ziel der Voranalyse ist es, auf Basis der vorgegebenen Optionen eine Bewertung hinsichtlich Kosten und Nutzen zu erstellen, die die Anforderungen und die Prozessanpassungen berücksichtigen.
Das Ergebnis soll auch eine Empfehlung für die Implementierungsschritte und den zeitlichen Rahmen enthalten. Dabei sind auch mögliche Szenarien für die Dekommissionierung von bestehenden Systemen aus funktionaler und kommerzieller Sicht mit einzubeziehen.
Alle betroffenen Bereiche sind zu involvieren und deren Eingaben zu berücksichtigen .
Aufgabe:
• Aufnahme und Analyse der Ist-Situation
– Kernfunktionen und Workflows in/zwischen den bestehenden Systemen
– Kernprozesse in/zwischen den Fachbereichen (neue Org-Strukturen!)
– Umfeld angeschlossener Systeme (OSS, BSS, FM, COPS, Kunden, Partner, Vendoren, …)
• Bewertung der Optionen auf Basis zu erstellender Level-0 Benefit-Cases (Kosten/Zeit/Savings)
• Erarbeitung von Zeitplänen für die Durchführungsprojekte (inkl. Migrationsszenarien)
• Erarbeitung einer Empfehlung
• Beschlussvorlage für Definition eines PPM-Projekts
• Erstellung einer Managementpräsentation
• Präsentation vor dem Management und Forcierung eines dedizierten Beschlusses über das weitere Vorgehen.