Vor Ort

NEO I Facility Manager - Fremdfirmenkoordination (freelance)

Cassel, Hessen
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Rahmenbedigungen:
Start: Ab Januar
Standort: Nähe Kassel
Laufzeit: 6 Monate, mit Option auf Verlängerung
Kunde: Medizintechnik Konzern (ca. 5000 Mitarbeiter)

Folgende Aufgaben können im Rahmen des Projektes anfallen:
Bau- und Instandhaltungsprojekte
Für umfangreiche Instandhaltungen und Umbauten die bauliche, technische und wirtschaftliche Realisierungsmöglichkeit analysieren und nach Freigabe umsetzen. Ausarbeiten der internen und externen Genehmigungsunterlagen (z.B. Kostenvoranschläge, Aufträge, Baugesuche, ggf. Sicherheitspläne, ...) und Genehmigungen einholen.
Interne und externe Planungsleistungen prüfen und ggf. korrigieren. Kostenkalkulation, getrennt nach Kostenarten und Kostenträgern erstellen. Durchsprache und Abstimmung mit Controlling. Leistungsverzeichnisse und Ausschreibungsunterlagen ausarbeiten. Mögliche Zulieferer/Firmen in Abstimmung mit dem Einkauf auswählen, Angebote einholen und prüfen. Technische Abstimmung mit den Einkaufsabteilungen und Mitwirkung bei den Vergabeverhandlungen. Termin- und Ablaufpläne aufstellen, ggf. in Gesamtplan einarbeiten. Projektstand erfassen und Projektablauf überwachen, bei Abweichungen ggf. über Abhilfe entscheiden. Die Einhaltung wirtschaftlicher Ziele und technischer Vorgaben sicherstellen. Zwischenstände dokumentieren und Projektsitzungen leiten. Engpässe sowie technische Probleme klären und Korrekturmaßnahmen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Ziele/Vorgaben einleiten. Ausführende Firmen überwachen und Abnahme der Bauleistungen durchführen. Prüfen von Aufmaßen, Rapporten und Rechnungen. Übergabe an Nutzer/Betreiber, Ablage bzw. Aktualisierung der Dokumentation sicherstellen. Den kaufmännischen Abschluss der Projekte vorbereiten und begleiten.

Betriebsmanagement
Erarbeiten und optimieren von Konzepten im Rahmen des Gebäudebetriebes unter Beachtung von Kosten- und Effizienzgesichtspunkten. Planung, Steuerung und Koordination operativer Maßnahmen im Real Estate Management am Standort (z.B. Leistungserbringung der Dienstleister überwachen). Erarbeiten, verbessern und harmonisieren wesentlicher Betriebsabläufe. Ansprechpartner für Sachverständige, Beauftragte, Dienstleister, Projektleiter, Fachplaner und Mieter im Rahmen des Immobilienbetriebes. Absicherung der Verfügbarkeit von Gebäuden, Anlagen und Versorgungseinrichtungen. Überwachung und Einhaltung gesetzlicher Normen und Vorschriften. Steuerung und Optimierung von Betreiberdienstleistungen. Mitwirken bei Audits und durchführen von Qualitätskontrollen zur Sicherung und Weiterentwicklung vertraglich geschuldete Leistungen. Aufbereiten von Daten für die Budgetplanung sowie die Einhaltung der Budgets überwachen. Führen eines regelmäßigen Berichtswesen.

Festgelegte Bereiche des Arbeitsschutz
Planung und Durchführung komplexer Gefährdungsanalysen, Betriebsanweisungen und Unterweisungen. Abstell- und Schutzmaßnahmen vorschlagen. Überwachen des Umsetzungsfortschrittes. Bei Abweichungen informieren. Koordination und Einweisung externer Dienstleister und Fremdfirmen (Fremdfirmenkoordinator). Esskalationspflichten wahrnehmen.

Ausbildung und Erfahrung:
Planung, Umsetzung und Betrieb umfangreicher Gebäutechnik erfordert ein Wissen und Können, wie es üblicherweise durch eine 4-jährige Hochschulausbildung (Master) erworben werden.
Gewerkeübergreifendes Fachwissen der gebäudetechnischen Anlagen erfordert eine mehrjährige spezifische Berufserfahrung.
Start
ab sofort
Dauer
6 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
NEO - Professional Solutions GmbH
Standort
KasselHessen
Eingestellt
09.12.2021
Ansprechpartner:
Cem Günes
Projekt-ID:
2270216
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.