Beschreibung
Für unseren Kunden aus der Telekommunikation Branche suchen wir für Düsseldorf / München einen DWDM – Technischer Projektmanager (all gender) Ref. Nr: 16746Vertragsverhältnis: Freiberuflich oder Anstellung
Einsatzdauer: asap nach Absprache bis Ende des Jahres mit Option auf Verlängerung
Einsatzort: PLZ 4 - Düsseldorf oder PLZ 8 - München
Aufgaben:
Unterstützung des Kunden im Bereich der Sicherheit moderner Kommunikationsnetze im Service-Provider-Maßstab, einschließlich IP/MPLS und DWDM, OTN
Gesamtverantwortung:
- Verwaltung der gesamten technischen Lieferung des DWDM-Projekts
- Teamleitung im Projekt xWDM im deutschen Markt, einschließlich des technischen Supportprozesses und der Nachverfolgung technischer Probleme
- Überzeugung des Kunden, die vorgeschlagenen Lösungen zu übernehmen bzw. zu akzeptieren
Transformation der technischen Lösung:
- Transformierung der technischen Pre-Sales-Lösung in die praktische technische Lösung mit Orientierung an den Anforderungen des Kunden und Vermeidung von Projektrisiken
Technische Lösungsimplementierung:
- Erarbeitung der technischen Umsetzungslösung und des Implementierungsplans
- verantwortlich für die Projektmeilensteine ??und die Vertrags-KPIs
Zielsetzung und Aufgabenanalyse:
- Festlegung der Meilensteine ??und Unterteilung des echnischen Umsetzungsplans in Teilaufgaben
Einstellung des Projektworkflows:
- Verantwortung für die Ausarbeitung des Workflows für das technische Bereitstellungsteam
- Teamverantwortung mit Festlegung der jeweiligen Verantwortlichkeiten für die Teammitglieder und deren Leistungsbewertung
- Teilnahme an technischen Diskussionen und Besprechungen zwischen dem Projektteam und dem Kunden, um den Arbeitsplan und die Kundenanforderungsliste zu erarbeiten
- Vorantreiben der Erfüllung der Projektmeilensteine
- Gewährleistung der Umsetzung des Projektplans
Anforderungen:
Abgeschl. Ausbildung oder Studium mit mehrjähriger Projekterfahrung in oben genannten Aufgaben
Kenntnisse und Erfahrungen:
- in oben genannten Aufgaben
- in New Business Development, Projektvorschlägen (technischer Inhalt und Einschätzung), Kundenbriefings (Vorbereitung und Präsentation) und Kundenbetreuung
- beim Coaching und Supervision von technischem Personal und beim Aufbau von Kundenbeziehungen
- Innovatives, eigenmotiviertes Denken zur allgemeinen Führung und Führung von Teams, die neue Konzepte entwickeln und Ansätze für neue Kommunikationssysteme implementieren
Gewünscht:
- Detaillierte Kenntnisse in SONET/SDH, DWDM und OTN
- Detaillierte Kenntnisse des Carrier Class Network Management System and Operations Support Systems
- Vertraut mit deutschen WDM-Projekten, besonders wünschenswert, wenn Sie den Prozess der Telefonica O2-Netzwerks kennen
- Verständnis von Netzwerkhardware, -systemen und -softwareanwendungen
- Nachgewiesene Fähigkeit, ein Unternehmen profitabel zu führen und auszubauen
- Erfahrung in der Verwaltung, Gestaltung/Aktualisierung und Verwaltung eines Netzwerks in einer Laborumgebung