Beschreibung
Für ein Projekt bei unserem Kunden suchen wir einenNetzwerk-Security Consultant (m/w)
Beginn: ab 01.10.2015 (das Projekt ist auf ca. 2 Jahre ausgelegt)
Einsatzort: Düsseldorf
Vollzeit vor Ort, versetzte Arbeitszeiten (06:30 bis 18:00 Uhr)
Wochenend und Feiertagseinsatz möglich (18:00 – 06:30), sowie Alarm- / Notfalleinsätze
Aufgaben:
Housekeeping der Serviceelemente mit dem Ziel der aktiven Incident Vermeidung. Dazu gehört beispielsweise Überprüfung und Wiederanlauf von Sicherungsläufen, regelmäßige Health-Checks für die Leistungselemente, Auswertungen zu Clustern, Prüfung von Verfügbarkeiten
Betriebsdokumentation aktuell halten (z.B. bei Änderungen an Serviceelementen oder deren Schnittstellen)
Hardware- und Softwarebestandsdaten aktuell halten (z.B. bei Änderungen an Serviceelementen oder deren Schnittstellen)
Empfehlungen unaufgefordert oder bei Bedarf auf Anforderung des Kunden zur Aufrechterhaltung vereinbarter Service Level, auf Basis nachvollziehbarer Indikatoren, zur Verfügung stellen
ordnungsgemäße Betriebsführung der Services / Instanzen / Infrastrukturen
Monitoring und Eventhandling für die Serviceelemente
Einleitung präventiver Maßnahmen bei Erreichung von Schwellwerten oder Abweichung von definierten Sollwerten
Incident Bearbeitung und Lösung für die Serviceelemente
Meldung der Störung beim Hersteller, wenn die Entstörungsmaßnahmen zu keiner Lösung des Incident geführt haben. Einstufung des Tickets beim Hersteller gemäß der Kritikalität der Störung. Bereitstellung benötigter Informationen gemäß Anforderung des Herstellers. Steuerung des Hersteller Supports.
Beantragung und Umsetzung von Changes für die verantworteten Serviceelemente
Pflegen und Fortschreiben der technischen Dokumentation zur Abbildung der Changes (z.B. BHB, Asset Management, CMDB, Knowledge DB)
Unverzüglicher Hinweis auf sicherheitsrelevante Patches / Updates / Fixes
Einspielen von sicherheitsrelevanten Patches / Hotfixes / Updates / Upgrades für die verantworteten Serviceelemente
Testen, Freigeben, Umsetzen aktueller Patches, Hotfixes, Updates oder Upgrades für HW-, SW-, Firmware-, OS- und Treiber für die verantworteten Serviceelemente
Unverzüglicher Hinweis auf identifizierte Problems an das Problem Management des Kunden
Bereitstellen von Daten für Ursachenanalysen des Kunden Problem Managements
Beraten des Kunden zu Best Practices für Problemlösungen
Einhaltung von Sicherheitsprozessen und -verfahren sowie das Erkennen und Reporten potenzieller Security Risiken in den Leistungselementen
Zeitgerechtes Bereitstellen von Reports
Kenntnisse:
Firewall: Checkpoint und Fortinet (must have!)
Webgateways: McAfee
E-Mail-Schutz (SMTP) – Gateway: Trustwave SEG
Intrusion Detection / Prevention Systeme (IDS/IPS): McAfee
Authentifizierungssysteme: SecureID (RSA) und SMS-Token (Pointsharp)
Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall nur mit Freiberuflern zusammenarbeiten können!
Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres Beraterprofils nebst Angabe zum Stundensatz und Ihrer Verfügbarkeit an
Jennifer Schröter
Recruitment
DATAGROUP Vega GmbH
Industriestraße 161
50999 Köln
E-Mail:
www.datagroup.de