Beschreibung
Auf Grundlage eines Content Management Systems (CMS) soll der Internetauftritt aufgebaut werden. Es wird eine individuelleOptik und Darstellung im Rahmen des erweiterten Basis-Templates-Sets (Bootstrap) angestrebt. Vorteile dieser Basis-
Templates sind reduzierte Kosten und das damit verbundene durchgängige responsive Design (der Internetauftritt
wird – geräteunabhängig, also sowohl die mobile Darstellung als auch die Anzeige am Desktop-Computer – optimal
angezeigt). Weiterhin bietet das CMS die Vorteile, Inhalte leicht auszutauschen und zu erweitern und es gewährleistet
eine einfache Pflege durch den Kunden.
Als Grundlage dienen zunächst:
• ein gemeinsames Briefinggespräch sowie
• die vom Kunden gestellten Texte und Medien
Folgende Seitenstruktur für eine Singlepage stellen wir uns vor:
• Seitenbereich: Start
• Bühne mit Abbildungen, die als Teaser für das Unternehmen und Produkte/Leistungen dienen
• Kurzvorstellung des Unternehmens
• Direkteinstiege „Consulting“, „Recruiting“, „Projects“
• Kontaktmöglichkeiten
• Seitenbereich: Über uns
• Vorstellung Unternehmen und der handelnden Person(en)
• Seitenbereich: Consulting (Leistung)
• Seitenbereich: Recruiting (Leistung)
• Seitenbereich: Projects (Leistung)
• Seitenbereich: Projektbörse (optional)
• Auflistung ausgeschriebener Projekte zur Aquise von Projektleitern/Consultants
• Seitenbereich: Kontakt
• Adresse, Kontaktdaten, Kontaktformular, Ansprechpartner und Anfahrt
• Seitenbereich: Datenschutz – 1 Seite
• Pflichtinformationen nach DSGVO laut geltendem Recht zum Zeitpunkt des Onlinegang
• Seitenbereich: Impressum – 1 Seite
• Pflichtinformationen laut geltendem Recht zum Zeitpunkt des Onlinegang
Ihre Aufgaben:
Screendesign wie folgt:
• die Erstellung eines Layouts auf Basis des Bootstrap-Frameworks
(siehe: https://www.bootstrap-package.com),
• die Definition und Zuordnung der vorgegebenen Seitenbereiche,
• die Anpassung an das Corporate Design unseres Unternehmens
• die Präsentation in Form von Screenshots
Programmierung/NewMedia-Publishing wie folgt:
• die Programmierung und den Aufbau ders Content Management Systems:
• die Erstellung der digitalen Bausteine für die technische Umsetzung der TYPO3-Templates auf
Grundlage des Basis-Template-Sets,
• die Anpassung der Seiten-Templates mit folgenden Elementen/Seitenbereichen:
• Navigation (Seitenbereiche)/Kopf-Bereich,
• Seitenbereich: Start,
• Seitenbereich: Über uns,
• Seitenbereiche: Leistungen (s.o.),
• Seitenbereich: Kontakt,
• Meta-Navigation (Impressum, Datenschutz)/Fuß-Bereich,
• die Installation der aktuellen TYPO3-Version auf einen den Anforderung entsprechenden WebSpace,
• die Basis-Konfiguration TYPO3 (ImageMagick, GDLib usw.) und Installation der Standard-TYPO3-Extension
inklusive entsprechende Anpassung:
• optimierte Page-Title-Zeile (Überschrift, die im Browser und bei Google Suchergebnissen auftaucht),
• „sprechende URLs“ (Beispiel – ohne „sprechende URLs“ http://www.firma.de/index.php?id=182;
mit „sprechende URLs“: http://www.firma.de/leistungen.html),
• Kontaktformular (SSL Zertifikat erforderlich)
• Cookie-Hinweis-Extension,
• die Durchführung der Browseroptimierung für Standardbrowser – aktuelle Browser von Mozilla Firefox
(Version ? 50), Google Chrome (Version ? 60), Safari (Version ? 10) und Internet Explorer (Version ? 10) –
und Validierung nach dem W3C-Standard HTML 5 (http://validator.w3.org),
• die Erstellung der Seitenstruktur (laut freigegebener Seitenstruktur) für den Internetauftritt,
• die Erstellung der Navigation und der Verlinkung für den gesamten Auftritt,
• die Definition und Einrichtung von Backend-Redakteuren zur Pflege der Inhalte und Module sowie
• das Einpflegen des Text- und Bildmaterials in den Internetauftritt inklusive
• der Projektabwicklung
optional: die Durchführung einer telefonischen Kurz-Schulung der Redakteure bzw.
Mitarbeiter im Umgang mit dem System inklusive 1 Monat Telefon-Support für die Redakteure
• optional: die Erweiterung um ein „Projekt-Modul“ zur Darstellung des Seitenbereichs „Projektbörse“
inklusive Anpassung des Seitentemplates
• optional: die Erstellung eines Google My Business Eintrages
• optional: die Erstellung von Impressum und Datenschutzhinweis auf Basis von e-recht
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und Ihr Angebot.
Viele Grüße,
Sven André