IT Consultant (SA 29997)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 25.07.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 912,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Reisendeninformation 2018 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt Reisendeninformation mit der Bereitstellung von Dienstleistungen.

Welchen Inhalt hat das Kundenprojekt?
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Gegenstand des Vertrags
Zu erbringende Leistungen
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Gestaltung und Tätigkeit im Strategieprozess des Bereichs Reisendeninformation
Führung des Portfolioprozesses sowie Sicherstellung der Weiterentwicklung des Themenportfolios
Anforderungsanalyse von strategisch relevanten Themen
Kommunikation und Vernetzung in die projektinterne Organisation
Einholen von Informationen, deren Aufbereitung sowie Herleitung von Entscheidung
Nutzt Integrale Fähigkeiten um projekt- und teamübergreifende Themen zu koordinieren und Zielzuständen zu erarbeiten
Organisation und Moderation der Gremien Strategieboard und Lead Product Owner auf Management Niveau
Verständnis zu agilen Organisationen und Tätigkeit im agilen Kontext
Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Präsentations-Know-how
2

x

Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
3


2
Projektmanagement-Know-how
2


1
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2

x

Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
2

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2



2
Branchen-/Integrationswissen
3


2
Know-how zu Führung / Teamverhalten
3


1
Know-how in Verhandlungsführung
2


2
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
2


2

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements/Portfoliomanagements
x
nachweisbare Erfahrung (mind. 5 Jahre) in der Beratung von komplexen und bereichsübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung, idealerweise in agilen Kontexten

x
Start
09.07.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
19002
Eingestellt
19.07.2018
Projekt-ID:
1601377
Vertragsart
Freiberuflich
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