Projektmanager (SA 30014)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 02.07.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 624,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden im Projekt Domäne Kasse/Schicht erbracht.
Folgende Ziele werden im Rahmen des Gesamtprojekts verfolgt:
Es wird eine neue fachliche und technische Domäne Kasse/Schicht für die kassenführenden Verkaufskanäle Reisezentrum, Mobiles Terminal und Ticketautomat bereitgestellt.
Damit werden alle kassengebundenen, schichtbezogenen und personenbezogenen Ticketverkäufe bis zur Verbuchung in das Hauptbuch des DB Konzerns erfasst, korrigiert und verbucht.


Aufgaben
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen zum Aufbau des Programm-Managements-Offices (PMO)
Beratung der Projektleitung bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungs- und Berichts-Strukturen
Einbringen von Erfahrungen bei der Vorbereitung programm-interner Gremien wie bspw. Programm-Board, Lenkungskreis oder CIO-Board
Auswertungen und Berichterstattung: Projektfortschritt, Soll-Ist-Vergleich oder der Programmplanung, Vorbereitung und Nachbereitung von Projektreports
Erstellung der Programmdokumentationen und der Programmstatusberichte
Vor- und Nachbereitung sowie Protokollierung aller programminternen Termine und Gremien
Aufbau, Management und Pflege von Risiko- und Entscheidungsregistern Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Scorecards und Kennzahlen-Cockpits, um die Abstimmung zwischen Programm-Strategie und Unternehmenszielen voranzutreiben
Beratung bei der Implementierung angemessener Steuerungsprozesse zwischen Programm und Fach- bzw. IT-Abteilungen, um konsistentes Management, und nachvollziehbare Entscheidungen zu gewährleisten
Aufbau einer Kommunikationsstrategie für das Programm

Anforderungen
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) –
Gewichtung 20% -
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20% -
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20% -
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20% -
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen methodisch:
Erfahrung im Projektmanagement und/ oder im PMO, d.h. Erfahrung in der Projektadministration und im Projektberichtswesen.
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema.
Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Projektmanagements, -reportings und -controllings.
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse Entscheidungbedarfe managementgerecht aufzubereiten und darzustellen Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv bereichsübergreifend zu gestalten und zu optimieren.
Fähigkeit zur bewussten Analyse hemmender/stützender Kräfte und Implikationen in komplexen Problemlagen als Gestalter von Analyse und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handelns darauf, Herbeiführung Lösungen im Leistungsumfeld.
Die Fähigkeit konzeptionell, priorisierend zu handeln und eine sorgfältige und angemessene Kommunikation sicherzustellen.
Fähigkeit zur Kommunikation mit Projektbeteiligten.

Muss-Anforderungen fachlich:
Sehr gute Erfahrungen im Umgang mit den MS Office Produkten.

Soll-Anforderungen:
Fähigkeit zur Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen).
Fähigkeit die Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung sicher zu stellen.
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen Verantwortungsbereichen, sowie die die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte.
Start
30.07.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18911
Eingestellt
28.06.2018
Projekt-ID:
1589558
Vertragsart
Freiberuflich
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