IT Consultant (SA 29886)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 21.06.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 1000,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für die Unterstützung der Portfoliostrategie erbracht. Diese haben folgende Inhalte:
Strategische Beratung des Portfoliomanagements bei der Weiterentwicklung des IT Service Portfolios auf Basis der Marktentwicklung von IT Service und Technologien gespiegelt an den Kundenanforderungen, Entwicklung von Geschäfts- und Abrechnungsmodellen, Abbildung von Portfolioroadmaps für Portfoliosegmente und deren Elemente (Digital Workplace, Future Connectivity Services, digitale Mehrwertdienste).
Mitarbeit in strategischen Teams der DB Systel zur Umsetzung/Übersetzung fachlicher Anforderungen in lieferbare, standardisierte IT Services als Bestandteil des DB Systel Service Portfolios.
Weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung der Entscheidungsfindung und Information relevanter Stakeholder durch Ausarbeiten von Informations- und Beschlussvorlagen.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Die Leistungen haben zum Ziel, den Auftraggeber im unter 1 beschriebenen Kontext zur strategischen und fachlichen Architektur des IT Service Portfolios und dessen Elementen zu beraten. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Process Library) durchgeführt.
Strategische Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Architektur des IT-Service Portfolios und dessen Elementen sowohl in der Gesamtheit als auch in diversen Portfolio Clustern sowie deren Weiterentwicklung.
Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden Service Architekturen von Verkaufs- und Fertigungsservices
Analysieren und Artikulieren der fachlichen Anforderungen zur Umsetzung und Abbildung der (zukünftigen) Service Architekturen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von Umsetzungsmöglichkeiten
Abstimmung der Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Auftraggeber
Erstellen von Konzepten für IT-Systeme im Produktkontext gemäß der Standards der Process Library und Referenzarchitekturen des Auftraggebers
Bewerten von Risiken sowie Dokumentation dieser
Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen
Erstellen und Durchführen von Präsentationen zu technisch komplexen Themenstellungen bis auf Management-Ebene
Moderation von Workshops zu Architekturthemen im Themengebiet

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Business Cases/Geschäftsmodelle
Erstellung von Business Cases und Businessplänen
Spezifische Kenntnisse zur Erstellung von Business Model Canvas (BMC) und Value Proposition Canvas (VPC)
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Kontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
Nachweisliche Erfahrung im IT Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
Mehrjährige Erfahrungen in Business Development, Produkt- und Portfolio Management eines Full Service IT Providers oder vergleichbare Kenntnisse
Präsentations-Know-how
Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Management-Ebene zu präsentieren
Fähigkeit zur Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Management-Ebene
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
ITIL Kenntnisse, Projekt- und Programmmanagement
Branchen-/Integrationswissen
Erfahrungen mit dem DB Konzern und -töchtern erforderlich
Umfangreiche und mehrjährige Erfahrungen in der DB Systel und Kenntnisse über Organisationsstrukturen und Stakeholder erforderlich
Explizite Kenntnisse des DB Systel IT Service Portfolios und dessen Elementen erforderlich
Kenntnisse der IT Serviceprozesse der DB Systel erforderlich
Erfahrungen im Umgang mit Internationalisierungsstrategien.
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Nachgewiesene Moderationsfähigkeit
Know-how zu Führung / Teamverhalten
Hohe Sozialkompetenz und Integrationsfähigkeit
Angemessenes Durchsetzungsvermögen
Know-how in Verhandlungsführung


Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Business Cases/Geschäftsmodelle
1
Erstellung von Business Cases und Businessplänen
Spezifische Kenntnisse zur Erstellung von Business Model Canvas (BMC) und Value Proposition Canvas (VPC)



X

Vorgehensmodelle und Prozessberatung
1
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Kontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung




X

Know-how in Kunden- / Serviceorientierung

1
Nachweisliche Erfahrung im IT Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
Mehrjährige Erfahrungen in Business Development, Produkt- und Portfolio Management eines Full Service IT Providers oder vergleichbare Kenntnisse





X


Präsentations-Know-how

1
Erfahrung, komplexe Sachverhalte auf Management-Ebene zu präsentieren
Fähigkeit zur Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Management-Ebene



X

Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
1
ITIL Kenntnisse
Six Sigma Kenntnisse

X


Branchen-/Integrationswissen
1
Erfahrungen mit dem DB Konzern und -töchtern erforderlich
Umfangreiche und mehrjährige Erfahrungen in der DB Systel und Kenntnisse über Organisationsstrukturen und Stakeholder erforderlich
Explizite Kenntnisse des DB Systel IT Service Portfolios und dessen Elementen erforderlich
Kenntnisse der IT Serviceprozesse der DB Systel erforderlich















X
Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Nachgewiesene Moderationsfähigkeit



X

Know-How zu Führung / Teamverhalten

3
Hohe Sozialkompetenz und Integrationsfähigkeit
Angemessenes Durchsetzungsvermögen





2
Know-how in Verhandlungsführung
3



3
Erfahrungen im Umgang mit Internationalisierungsstrategien




1

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Prince 2 Zertifizierung (Basis)

3

Start
25.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18859
Eingestellt
20.06.2018
Projekt-ID:
1578584
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren