Endkundenprojekt

Seminar-Powerpoint im Rahmen der neuen DS-GVO

Homeoffice virtueller Arbeitsplatz  ‐ Remote
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Wir sind derzeit damit beschäftigt Online-Ausbildungskurse für Datenschutzbeauftragte zu erstellen und online zu vertreiben. Die Kurse sind im Wesentlichen so aufgebaut, dass wir den Inhalt anhand von PowerPoint-Folien referieren. D.h. konkret: Der Kunde schaut sich ein Video an, das eine PowerPoint-Folie zeigt und hört unsereAusführungen dazu.

Grob gesagt, bestünde der Auftrag darin, aus bereits recherchiertem Material weitere Folien zu erstellen, zu denen wir dann in weiteren Videos referieren werden.

Hintergrund: Eine der weitreichendsten gesetzlichen Neuerungen in 2018 betrifft das Thema Datenschutz: Ab dem 25. Mai 2018 gilt die neue EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) verbindlich für alle Unternehmen. Sie hat weitreichende Auswirkungen für Unternehmen, Vereine und ihren Umgang mit personenbezogenen Daten. https://www.datenschutz.org/eu-datenschutzgrundverordnung/

Zu diesem Zweck soll der bereits bestehende, allgemein gehaltene Kurs jetzt auf weitere Zielgruppen angepasst werden. Angedacht wären 5 Zielgruppen, gerne kann auch nur eine Zielgruppe bearbeitet werden. Im Nachfolgenden finden Sie eine beispielhafte Projekt-Beschreibung für die Zielgruppe der Vereine. Entsprechend den Anforderungen sind wir flexibel was Zeit und Budget angeht. Gerne sind offen für Vorschläge hinsichtlich der Bearbeitung.

_______________________________________________________________________


ZIELGRUPPE DER VEREINE

Vereine tun sich besonders schwer damit die neue DS-GVO umzusetzen, da ihre Mitglieder meist auf ehrenamtlicher Basis arbeiten und nicht über die gleichen Ressourcen wie ein Unternehmen verfügen. Dies löst bei vielen Vereinsverantwortlichen die Sorge aus, der Aufgabe nicht gewachsen zu sein bzw. nicht zu wissen, was genau zu tun ist. Zum anderen sind vor allem die Mitglieder der Vereine deutlich sensibler und auch den Vereinen drohen nach neuem Datenschutzrecht erhebliche und abschreckende Bußgelder.

Aus diesem Grund möchten wir Kapitel ergänzen, das auf genau diese spezielle Zielgruppe eingeht. Die Erstrecherche mit Textbausteinen aus unterschiedlichen Quellen über Besonderheiten und Lösungsansätze im Datenschutz in Bezug auf diese Zielgruppe ist bereits erfolgt. Auf dieser Informationsgrundlage bitten wir, nach angefügtem Design/Format PowerPoint-Folien zu erstellen, die wir unseren Ausführungen zu Grunde liegen können.

Fokus Ihrer Arbeit sind die praktischen Besonderheiten, die sie aus dem von uns bereitgestellten Material herauslesen können. Im Verein gibt es Besonderheiten, Verfahren und praktische Probleme, die in Unternehmen so nicht vorkommen und deswegen in spezieller Weise berücksichtigt werden müssen. Im Textmaterial finden Sie dazu praktische Beispiele, Empfehlungen, Meinungen etc. zu den unterschiedlichen Bereichen der neuen DS-GVO in Hinblick auf die Praxis der Vereine. Dazu finden Sie gesammelte häufigen Fragen / Meinungen / Sorgen der Praktiker, Probleme / „Pain-Points“ in der Praxis: Was läuft gut, was nicht?, sowie praktische Beispiele, Herausforderungen & spezielle Tipps, Tricks, Maßnahmen, die vor allem für den Datenschutzverantwortlichen im Verein relevant sind. Hier gilt es nicht unbedingt auf die allgemeinen Herausforderungen und Maßnahmen der DS-GVO einzugehen, falls diese nicht für den Verein von besonderer Bedeutung sind. Bitte beachten Sie an dieser Stelle die weiteren Hinweise im Abschnitt „Inhalt“. Entsprechend gilt es das Wording, praktische Fälle und Sichtweisen der Vereins-Leute herauszustellen und in Hinblick auf ihre Gedanken, Sorgen und Perspektiven anzusprechen.

Bei den von Ihnen erstellten Inhalten bräuchte wir dann eine kurze Bezugnahme darauf, aus welchem Dokument bzw. welcher Quelle die Information stammt. Dies kann in der PowerPoint beispielsweise mit einer Fußnote geschehen, einfach in Klammer oder in den Notizen zu der jeweiligen Folie angegeben werden. Sinn und Zweck ist, dass wir kurz überprüfen können aus welcher Quelle die Information stammen und wie belastbar diese sind. Die Link-Quellen finden Sie ebenfalls im Datenmaterial hinter dem entsprechenden Textsbaustein (copy+paste). Dabei ist es uns wichtig, dass wir die einschlägige Passage in der Quelle schnell finden können. Wenn also eine Quelle beispielsweise viele Seiten enthält, bitte die Seite mit angeben. Je genauer, umso besser.

Die Informationsquelle können Sie hier als One-Note-Datei online aufrufen und bearbeiten. Sie können gerne Kommentare und Notizen hinzufügen, wenn es Ihre Arbeit unterstützt:

https://1drv.ms/u/s!AsezhyqnQxHukyQr45mBQTRJ9Lzp

Hier sind verschiedene Reiter dargestellt, die die Themen der Vereine nach unterschiedlichen Gesichtspunkten der neuen DS-GVO kategorisieren. Die Darstellung ist willkürlich und stellt eine unvollkommene Darstellung dar – die Sammlung wird Ihre Arbeit jedoch ungemein vereinfachen. Recherchiert wurden hier insbesondere Kommentare, Blog-Beiträge, Zeitungen, Experten-Beiträge, Literatur etc. Teilweise wurden hier nur Auszüge und Textbausteine aus Originalquellen dargestellt, einige wichtige Punkte wurden bereits markiert. Die Überschriften wurden zwecks Darstellung abgeändert. Die Formulierungen im Text entsprechenden nahezu den Originalquellen – entsprechend gilt es die Inhalte zu adaptieren und das Copyright zu beachten. Links zu den Quellen können aufgerufen und weiterverfolgt werden – wenn nötig können Sie auch auf zusätzliche Quellen zurückgreifen – auch hier sind Sie frei.

Bitte beachten Sie den Hinweis unter dem Abschnitt "Zusätzliche Angaben": Wir wissen, dass diese Aufgabe etwas umfangreich ist - deswegen: Wenn Sie Fragen haben, Unterstützung, mehr Zeit oder Budget brauchen, dann sprechen Sie uns an - wir finden eine Lösung! Wichtig ist uns an dieser Stelle vor allem die Qualität Ihres Beitrags – weniger das starre Festhalten an einem fixen Preis pro Wort! Für weitere Empfehlungen sind wir offen.

Die Powerpoint-Vorlage aus dem allgemeinen Teil unseres Ausbildungs-Seminars finden Sie unter dem folgenden Link. Bitte laden Sie sich diese Datei runter und öffnen Sie sich diese mit Powerpoint. Eine Darstellung aus dem Browser heraus kann zu Darstellungsfehlern führen.

https://docs.google.com/presentation/d/194RR0hcXcyIIpI_n0DNeiqeP8fKWKYGK39rzWhWT4vY/edit?usp=sharing

Die Power-Point-Vorlage kann online aufgerufen und bearbeitet werden, ohne Powerpoint selbst installiert haben zu müssen.



_______________________________________________________________________

AUFBAU

Ergänzend zu den Hinweisen im Einleitungsteil beachten Sie bitte Folgendes:

Die Folien sollten im Aufbau/Design/Format den zur Verfügung gestellten Präsentationsbeispiel folgen. In der Umsetzung des Aufbaus und der Gliederung sind Sie frei, sofern Form und Format entsprechend der Präsentation eingehalten wird. Die Gliederung und der Aufbau sollen dem Zweck dienen, die Themen zielgruppengerecht darzustellen. Wir sind am "Gesamtprodukt" interessiert, das den unseren zuvor genannten Anforderungen entsprechen soll. Überlegen Sie sich zu den Folien aussagekräftige Überschriften bzw. Zwischenüberschriften, gemäß Ihrer gewählten Gliederung.

Ca. 2000 Wörter geben den Rahmen für das fertige Dokument an. Wir stellen uns vor, dass es ca. 40 Folien werden können bei durchschnittlich 50 Wörter. Das Ziel ist es jedoch, die zuvor genannten inhaltlichen Anforderungen abzudecken – nicht die genaue Wort- und Seitenanzahl abzubilden. Sprich wenn Sie nach ihrer Vorstellung nur 30 Folien benötigen, inhaltlich aber alles sinnvoll abgebildet wurde, dann ist das genauso in Ordnung. Wenn Sie aus Ihrer Sicht mehr Folien benötigen, um die Themen sinnvoll abzubilden, so halten Sie bitte kurz Rücksprache mit uns.

_______________________________________________________________________

SPRACHE /STIL

Ergänzend zu den Hinweisen im Einleitungsteil beachten Sie bitte Folgendes:

Teilnehmer dieses zielgruppenspezifischen Seminars sind Vereinsmitglieder aller Art in Sportvereinen, Stiftungen, Musikvereinen, die sich mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen können. Die Teilnehmer haben damit einen unterschiedlichen beruflichen und akademischen Hintergrund. Entsprechend gilt es in der Sprache des "Mannes auf der Straße" zu schreiben. Es handelt sich bei unserem Produkt um ein Online-Seminar, entsprechend soll der Teilnehmer etwas lernen. Daher gilt es die Sprache informativ, verständlich, mit den Vokabeln des "Vereinsmenschen" zu wählen. Es darf nicht langweilig sein, der Kunde soll direkt angesprochen werden in Hinblick auf seine vereinspraktischen Probleme, Verständnisse und Sorgen. Die Folien sollen Aha-Effekte beim Teilnehmer auslösen. Die Inhalte sollen für den Leser von praktischem Nutzen sein. Bitte schreiben Sie, wenn nötigt veranschaulichend. Falls passend kann zu Beginn immer kurz gezeigt werden, welche Vorgehensweisen in der Praxis oft vorkommen, so dass sich der Kunde dort wiedererkennt, um dann darauf einzugehen, warum dies aus Datenschutz-Sicht bedenklich ist. Sodann können Praxis-Lösungen aufgezeigt werden, ggf. mit konkreten Handlungsschritten am Ende. Gehen Sie dazu auf die gesammelten Informationen ein.

Bei Abkürzungen: Bitte kürzen Sie die Datenschutzgrundverordnung wie folgt ab: DS-GVO.


_______________________________________________________________________

INHALT

Ergänzend zu der Aufgabenstellung, wie sie im Einleitungsteil bereits erörtert wurde, beachten Sie bitte folgende Hinweise.

ES GEHT NICHT DARUM, die allgemeinen Herausforderungen, Bestimmungen, Maßnahmen, Gesetze der DS-GVO darzustellen, wie sie für alle Zielgruppen von genereller Bedeutung sind. Diese bilden bereits einen Teil des allgemeinen Seminarteils, der ebenfalls von den Vereinsmitgliedern durchlaufen wird. Es geht hier um eine zielgruppenspezifische Darstellung aus der Sicht der Vereinsmitglieder. Diese Präsentation versteht sich ergänzend zum allgemeinen Teil und soll einen zusätzlichen praktischen Nutzen liefern. Wie dargestellt geht es hier nur um die praktischen Implikationen, Fallstricke, Knackpunkte, Besonderheiten, Beispiele, Alltags-Anekdoten, Tipps-Tricks, die für den Verein von Bedeutung sind. Falls aufgrund einer typischen Verfahrensweise im Verein (z.B. in Hinblick auf die Art und Weise wie welche Daten im Verein typischer Weise verarbeitet werden) ein genereller Themenbereich oder Maßnahme der DS-GVO für den Verein von besonderer Bedeutung ist, gilt es dies selbstverständlich hervorzuheben.



_______________________________________________________________________

FORMAT

Ergänzend zu der Aufgabenstellung, wie sie im Einleitungsteil bereits erörtert wurde, beachten Sie bitte folgende Hinweise.

Halten Sie sich bitte an das Format entsprechend der Power-Point Vorlage.
Die Inhalte sind hier ein Beispiel aus dem allgemeinen Seminarteil:

https://docs.google.com/presentation/d/194RR0hcXcyIIpI_n0DNeiqeP8fKWKYGK39rzWhWT4vY/edit?usp=sharing

Bitte laden Sie sich diese Datei herunter und offenen Sie sich diese mit Powerpoint.

Entsprechend der Vorlage formulieren sie Sie grundsätzlich präzise, leichverständliche und kurze Aussagen. Selbstverständlich kann es sinnvoll sein, besonders interessante Beispiele oder Problemzusammenhänge auf einer gesonderten Seite in einem umfangreicheren Textbaustein darzustellen. Entsprechend Ihrer Vorgehensweise gilt es hier ein sinnvolles Maß einzuhalten.

Start
ab sofort
Von
Christian Kohl
Eingestellt
27.05.2018
Ansprechpartner:
Christian Kohl
Projekt-ID:
1561633
Vertragsart
Freiberuflich
Einsatzart
100 % Remote
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren