Teamanfrage 328: IT Security - Programmmanager (SA 29431)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 08.05.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 816,00 € p.d. all-in netto anbieten.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt IT-Security erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das IT-Sicherheitsgesetz sowie die im Juni 2017 in Kraft gesetzte Erste Verordnung zur Änderung der BSI-KRITIS-Verordnung definieren neue, höhere Anforderungen an die IT-Sicherheit der DB Netz AG. Die DB Netz AG ist Betreiber kritischer Infrastruktur im Sinne der Verordnung. Diese höheren Anforderungen sind bis Juni 2019 auditreif umzusetzen. Die entsprechende Ausgestaltung wird die DB Netz AG zunächst in Projektform und durch zusätzliche Beraterunterstützung starten und später in eine Linienorganisation überführen.
Die DB Netz AG ist das Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn AG. Mit rund 41.000 Mitarbeitern ist sie für das rund 33.300 Kilometer lange Streckennetz inklusive aller betriebsnotwendigen Anlagen verantwortlich. Pro Tag fahren auf der Infrastruktur der DB Netz AG im Schnitt 40.000 Züge. So konnte die DB Netz AG in 2016 einen Umsatz von über 5,5 Milliarden Euro erwirtschaften.
Zentrale Aufgabe ist es, den rund 420 Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Infrastruktur in hoher Qualität und Verfügbarkeit diskriminierungsfrei zur Verfügung zu stellen und den Betrieb der Infrastruktur zu managen. Dazu gehören die Erstellung von Fahrplänen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, die Betriebsführung sowie das Baumanagement und die Instandhaltung. Hinzu kommt die Weiterentwicklung der Schieneninfrastruktur durch Investitionen in das bestehende Netz, in moderne Leit- und Sicherungstechnik sowie in Neu- und Ausbaustrecken.
Zur Erfüllung dieser Aufgaben werden Informationstechnik, Kommunikationstechnik und Leit- und Sicherungstechnik eingesetzt. Alle drei Technikfelder sind Inhalt dieses Projektes und betrachtungsgegenstand der IT-Sicherheit.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen welche sich aus der Rollenbeschreibung der Rolle „Programm Manager“ ableiten:
Projektorganisation und –Struktur (Zusammenarbeitsmodell)
Projektablauf (Meilensteine, Termine)
Vorgehen zur Qualitätssicherung
Aufwand-Abschätzung


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%, davon
Methodische Kompetenzen (30%)
Fachliche Kompetenzen (40%)
Technische Kompetenzen (30%)

Muss-Anforderungen
Projektleitung in Projekten ähnlicher Themenbereiche, Organisationsstruktur und Größenordnung.
Erfahrungen und Referenzen bei erfolgreich eingeführten Prozessen im Bereich IT-Sicherheit.
Nachweisliche (zertifizierte) Qualifikation bei Einführung, Betrieb und Auditierung von Informationssicherheits-Managementsystemen (ISMS) sowie der Normen ISO/IEC 27001, , 19011.
Branchenkenntnis Transport und Verkehr sowie Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit mit eher technisch orientierten (nicht-IT-) Organisationseinheiten.
Bereitschaft an beliebigen Projektstandorten in Deutschland tätig zu sein, aber auch Fähigkeiten zur Nutzung moderner Kommunikationstechniken (Webkonferenzen u.d.gl.). Projektschwerpunkt wird Frankfurt a.M. sein.

Soll-Anforderungen
Branchenwissen, besonders DB bzw. DB Netz AG.
Erfahrung in der Umsetzung des IT-Sicherheitsgesetzes, im Detail:
Kenntnisse und Erfahrungen über Kritische Infrastrukturen, deren IT-Abhängigkeiten sowie die IT-Bedrohungs- und Gefährdungslage Kritischer Infrastrukturen auch im Bereich industrieller Steuerung- und Regelungsanlagen.
Erfahrung bei der Durchführung und/ oder Bewertung vorgelegter Nachweise über Prüfungen oder Audits.
Technisches Verständnis für Bahnspezifische Technische Infrastrukturen.
Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Kreativität.
Start
16.05.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18609
Eingestellt
03.05.2018
Projekt-ID:
1549415
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren