IT Consultant - Strategieumsetzung Serviceorientierung (SA 29411)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Wir bitten um Abgabe Ihres Angebots bis zum 20.04.2018, 15:00 Uhr an
Als Tagessatz können wir Ihnen bis zu 928,00 € p.d. all-in netto anbieten. Diese Ausschreibung ist rollenunabhängig.
Die Anfrage bezieht sich auf eine Vollzeit-Beschäftigung mit 8h / Tag.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Ansprechpartnerin Nadja Mona Hölß unter

Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden als
Unterstützung für die Strategieumsetzung der DB Systel mit Fokus Serviceorientierung
erbracht. Dies hat folgenden Hintergrund und Inhalt:
Die DB Systel hat im Rahmen ihrer strategischen Weiterentwicklung und Neupositionierung verschiedene Initiativen und Veränderungsmaßnahmen initiiert, die relevante Geschäftsfähigkeiten auf Produktions-, Vermarktungs- und auf Unternehmensebene verändern oder neu etablieren sollen. Insbesondere wurden im Rahmen des übergeordneten Veränderungsprogrammes ‚GetGoing‘ im Projekt ‚goBusinessHub‘ fokussiert Maßnahmen verfolgt, die für eine bestimmte Geschäftstätigkeit Fähigkeiten zur Servicefertigung und Servicevermarktung nach den neuen strategischen Zielsetzungen ermöglichen sollen.
Die hierbei gewonnenen grundsätzlichen Erkenntnisse sollen nun in adäquater Form und gemäß den strategischen Zielen auf die Weiterentwicklung des Gesamtunternehmens übertragen werden. Dazu wird eine Initiative gestartet, die die unterschiedlichsten Aktivitäten im Unternehmen, die in diesen Kontext einzuordnen sind, koordiniert und in eine gesamtheitlich abgestimmte, weiterführende Weichenstellung der Geschäftsführung überführt.
Die Unterstützungsleistung des Auftragnehmers wird für die hiermit beauftragte Arbeitsgruppe ‚Serviceorientierung‘ des Bereiches Unternehmensentwicklung (T.IVE) erbracht. Sie umfasst sowohl operative Mitwirkung bei allen notwendigen Maßnahmen, als auch fachliche und methodische Beratung. Dabei sollen gezielt die Kompetenzen der Arbeitsgruppe durch fundierte fachliche, methodische und praktische Erfahrungen des Auftragnehmers aus Transformationen vergleichbarer Unternehmen gestärkt werden.
Gegenstand des Vertrages
Der „IT Consultant- Mgt & Strategy & Communication“ erbringt für die Arbeitsgruppe ‚Serviceorientierung‘ des Bereiches Unternehmensentwicklung (T.IVE) im Kontext der Strategieumsetzung der DB Systel folgende Leistungen:
Beratung zur und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung eines zielführenden Vorgehens mit besonderem Fokus auf:
Gesamtvorgehen mit Meilensteinen, Zwischenergebnissen sowie Vorbereitung der Geschäftsführungsentscheidung und nachgelagerter Maßnahmen
Ausrichtung des Vorgehens an der strategischen Zielsetzung des Unternehmens
Adäquate Einbindung relevanter Veränderungsprojekte und -initiativen im Auftragskontext
Beratung zur und Unterstützung bei der Förderung eines übergreifenden Verständnisses über die Abhängigkeiten und Wechselwirkungen aller notwendigen Fachperspektiven und Komponenten für eine Serviceorientierung des Unternehmens. Besonderer Fokus liegt hier unter anderem auf den Themen:
Technologie- und Servicefertigungsstrategie und zugehörige Architekturansätze
Produktions- und Fertigungsmodell
Geschäftsmodell eines sogenannten Service Brokers and Orchestrierers
Strategisches Demand Management des Konzerns
Beratung zur Weiterentwicklung der Funktionen für die strategische Unternehmensplanung und -steuerung auf Basis gezielter, methodischer Empfehlungen.

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 40%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Branchen-
/Integrationswissen
1

X

Business Cases/
Geschäftsmodelle
4
Insbesondere Kompetenz in der Wirtschaftlichkeitsbewertung für strategische Veränderungsinitiativen

X
Geschäftsprozessanalyse und
Gestaltung
1

X

Know-how zu Führung /
Teamverhalten
1
Insbesondere Kompetenz zur Führung interdisziplinärer Teams zur ganzheitlichen Weiterentwicklung von Unternehmen
X

Know-how zu Kunden- /
Serviceorientierung
1

X

Know-how in
Verhandlungsführung
2


X
Know-how zur Identifikation
Chancen/ Risiken
1
Insbesondere mit Bezug auf die Implikationen durch die Einführung verschiedener Ausprägungen der Serviceorientierung für Unternehmen vergleichbar mit der DB Systel
X

Kommunikations- und
Moderations-Know-how
1

X

Präsentations-Know-how
1

X

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Knowhow
1
Insbesondere Kompetenz für Unternehmen vergleichbar mit der DB Systel:
Zur Entwicklung und wirksamen Umsetzung ganzheitlicher Unternehmensstrategien
Für die Entwicklung und Etablierung ganzheitlicher Service- und Technologiestrategien auf Unternehmensebene
Zur Weiterentwicklung der Planungs- und Steuerungsfunktionen von IT-Dienstleistern auf Unternehmensebene
X

Projektmanagement-Knowhow
1


X
Vertragsrecht & -gestaltung
2


X
Vorgehensmodelle und
Prozessberatung
1
Insbesondere Kompetenz für Unternehmen vergleichbar mit der DB Systel:
Zu Change und Transformationsvorhaben auf Unternehmensebene
Für die ganzheitlich abgestimmte marktgerechte Transformation von Angebot und Produktion eines IT-Dienstleisters
X


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Nachweislich langjährige Managementerfahrung und -verantwortung auf Executive Ebene (mind. 7 Jahre, möglichst in gleicher Position oder mit nur wenigen Wechseln) mit Schwerpunkt Service- und Technologiestrategie eines IT-Dienstleisters (analog einer CTO-Funktion)
X

Nachweislich Erfahrung in der Service-orientierten, ganzheitlichen Transformation von IT-Dienstleistern in einem Konzernkontext in verantwortlicher Position auf Executive Ebene (analog einer CTO-Funktion) und vergleichbarer Größenordnung zur DB Systel
X

Erfahrung in der marktgerechten Weiterentwicklung der strategischen Planungs- und Steuerungsfunktionen von IT-Dienstleistern in vergleichbarer Größenordnung zur DB Systel
X

Erfahrung als strategischer Berater in der Neupositionierung und Transformation von Unternehmen mit Schwerpunkt auf IT sowie Mobilitäts- und Logistikbranche auf Executive/Board Ebene
X

Fundierte Kenntnisse der Strategie der DB Systel

X
Fundierte Kenntnisse zu Zielsetzung, Ausrichtung und Sachstand des Veränderungsprojektes ‚goBusinessHub‘

X

Start
16.04.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18497
Eingestellt
16.04.2018
Projekt-ID:
1538884
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren