IT Consultant - Management & Strategy & Communication - Vendo (SA 28792)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „eLOK Firmenkunden (eLOK FiKu) und Anbindung an Vendo erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die bestehenden API’s sollen für Vendo angepasst werden um manuelle Aufwände der Pflege zu minimieren.
Hierzu sollen Siebel CRM Standardnahe Verfahren eingesetzt werden um die zukünftige Wartbarkeit der Lösung zu gewährleisten.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung im o.g. Projektkontext
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leistungen im o.g. Projektkontext
(IT Consultant - Management & Strategy & Communication)

Methodische Unterstützung des Auftraggebers im o.g. Kontext Anbindung eLOK FiKu an Vendo
• Analyse von Ist-Zuständen
• Ausarbeiten von Zielzuständen
• Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
• Organisieren und Durchführen von Workshops
• Ableitung der IT-Strategie unter Einbeziehung technologischer Innovationen
• Unterstützung bei der Entwicklung und Dokumentation von internen als auch kundenspezifischen IT Strategien
• Beratung im Bereich Architekturmanagement, IT-Bebauungsmanagement und
Projektportfoliomanagement (Programm-Management)
• Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von kompletten Projektaudits
sowie zeitlich begrenzten Arbeitsgruppen bzw. Workshops
• Unterstützung in Beratung und Abstimmung der IT Strategie auf Geschäftsbereichsebene

Benötigtes Fachgebiet zur Umsetzung: Siebel CRM mit Berücksichtigung der speziellen Anforderungen der Siebel Funktionalitäten

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)

Gewichtung fachliche Anforderungen:
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Präsentations-Know-how
1
übergreifend
1
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
1
Siebel, CRM-Umfeld
1
Projektmanagement-Know-how
2
übergreifend
2
Kommunikations- und Moderations-Know-how
1
übergreifend
1
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
1
übergreifend
1
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
1
übergreifend
1
Branchen-/Integrationswissen
1
Prozess, Daten und UI Modellierung im Siebel CRM Umfeld
insbesondere im Bereich Oberflächendesign nach Standards der Deutschen Bahn
1
Know-how zu Führung / Teamverhalten
3
übergreifend
3
Know-how in Verhandlungsführung
3
übergreifend
3
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
1
übergreifend
1
Business Cases/Geschäftsmodelle
1
übergreifend
1
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
1
übergreifend
1

Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Mehrjährige Erfahrung im eLok Umfeld (Fiku/Priku)
1
Mehrjährige Erfahrung im Bereich der Siebel
1
Mehrjährige Erfahrung im Bereich des Oberflächendesigns im Bereich Siebel CRM
1
Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren und in mindestens fünf Projekten mit
ähnlichen Anforderungen
1

Start
19.02.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18171
Eingestellt
21.02.2018
Projekt-ID:
1507861
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren