Beschreibung
Aufgaben:• Operative Steuerung der internen und externen PR & Unternehmenskommunikation
• Pflege und Ausbau eines umfangreichen Netzwerkes zu Medienvertretern und Meinungsträgern
• Übersetzung und Erstellung von redaktionellen Texten, Briefings, Pressemitteilungen und Interviews in deutscher und englischer Sprache
• Koordination und Beantwortung von Presseanfragen sowie Entwicklung von Medienkooperationen
• Evaluation umgesetzter PR-Aktivitäten und interner Kommunikationsmaßnahmen
Kenntnisse:
• Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikations-/Medienwissenschaften, Journalismus, Public Relations vergleichbar
• Erfahrung im Bereich Public Relations/ Unternehmenskommunikation
• Hohe Textsicherheit und sehr gute Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
• Kenntnisse im Umgang mit Medienvertretern sowie ein bestehendes Netzwerk von Redakteuren
• Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine strukturierte, effektive und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Wünschenswert:
• IT-Branchenkenntnisse