IT Consultant - Business, Processes - Komfort Check-in (SA 28673)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Komfort Check-in“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Der „Komfort Check-in“ ermöglicht unseren Fahrgästen, sich nach Fahrtbeginn selbst auf ihrem Sitzplatz per DB Navigator einzuchecken. Die Fahrkarte wird dabei automatisch geprüft und entwertet. Zugbegleiter bekommen alle notwendigen Informationen zu eingecheckten Fahrgästen auf dem mobilen Terminal angezeigt. Entsprechend entfällt für eingecheckte Fahrgästen der bisherige Kontrollprozess.
Mittelfristig wird der Fahrgast auch durch die reguläre Kontrolle durch den Zugbegleiter der Kunde eingecheckt werden; so wird die Erstkontrolle einfacher und die Zweit- und Drittkontrollen (z.B. bei Personalwechsel) können zukünftig für alle Fahrgäste entfallen.
Für unsere Fahrgäste hat der „Komfort Check-in“ verschiedene Vorteile: Der Stress des Kontrollprozesses („Habe ich wirklich alle notwendigen Dokumente parat?“) entfällt - genau wie die ärgerliche Mehrfachkontrolle nach Personalwechseln oder die Unterbrechung beim Telefonieren, Arbeiten oder Schlafen. Der Fahrgast kann so sein eigenes Reiseerlebnis aktiver mitgestalten.
Das Teilprojekt „Produktionseinführung“ stellt das technische und prozessuale Verständnis des „Komfort Check-ins“ bei den Mitarbeitern im Bordservice sicher. Das Teilprojekt gestaltet dazu maßgeblich alle Maßnahmen, die zur Messung und Erhöhung der Akzeptanz des „Komfort Check-in“ bei den Mitarbeitern beitragen.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Konzeption sowie inhaltliche und operative Durchführung der Maßnahmen des Projekts zur Digitalisierung der Prozesse im Zug:
Definition neuer Arbeitsprozesse und Ableitung relevanter Systemfunktionalitäten
Verprobung der Systemfunktionalitäten mit Pilotnutzern
Überarbeitung von Schulungsmedien und -konzepten
Vorbereitung und Durchführung Train-the-Trainer
Vorbereitung und Begleitung Dialogstände
Technisch-funktionale Beratung
Erfassung von Systemfehlern und Verbesserungsideen
Funktionale Beratung des Anwendungs-Servicecenters
Durchführen täglicher Telefonkonferenzen sowie von Begleitfahrten in den Wochen nach Go-Live zur Erfassung des Status und Identifikation von Nachsteuerungsbedarfen
Gestaltung des Veränderungsprozesses im Rahmen des Programms „PULS“ und seiner Umsetzung im Projekt „Komfort Check-in“:
Fortlaufende Identifikation von Stakeholdern und Analyse ihrer Bedürfnisse (Partizipation/Dialog/Information)
Weiterentwicklung der projektspezifischen Change-Architektur durch eine fortlaufende Bewertung von Stakeholdern und Einordnung in die bestehenden Change-Maßnahmen bzw. Entwicklung erforderlicher zusätzlicher Maßnahmen
Iteratives Aufzeigen von Mitarbeiterbedürfnissen während des Transformationsprozesses und Ableitung von Sprachregelungen und Handlungsfeldern
Organisation und Durchführung von Maßnahmen (Führungscampusse, Mitarbeiterforen, Dialogstände, etc.)
Coaching von Führungskräften und Multiplikatoren im Rahmen des Projekts „PULS“, um ihre Kompetenz als Veränderungsagenten zu erhöhen
Beratung zur Definition, Ausgestaltung und Umsetzung von Maßnahmen zur Messung und Erhöhung der Akzeptanz, z.B.
Analyse von Check-in- und Check-out-Quoten, Rückführung von Entwicklungen auf Faktoren und Ableitung von Korrekturmaßnahmen
Messung von Zufriedenheit, Akzeptanz und Kompetenz bei den Mitarbeitern und Ermittlung von Nachsteuerungsbedarf
Koordination, Vorbereitung und Durchführung der internen Kommunikation gegenüber den Mitarbeitern im Bordservice, incl.:
Erstellung eines Kommunikationsplans
Veröffentlichung von Artikeln in regelmäßigen Publikationen
Veröffentlichung von Beiträgen im Social Intranet
Informationsveranstaltungen für Führungskräfte, Multiplikatoren und Mitarbeiter
Weitere Formate und Veranstaltungen in den Einsatzstellen
Enge Abstimmung aller Maßnahmen mit den involvierten Fachbereichen

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen

Fachliche Kriterien: Gewichtung 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 50%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 10%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 30%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 10%

Muss-Anforderungen:
Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von Veränderungsmanagement-Maßnahmen in operativen Unternehmensbereichen des Schienenverkehrs
Umfassende Erfahrungen in der Mitarbeiterkommunikation über unterschiedlichste elektronische und klassische Medien im Rahmen der der Veränderungsbegleitung
Sehr gute Fähigkeiten in der Moderation von Workshops
Umfassende Erfahrung in der Abstimmung mit Stakeholdern
Hohe Kompetenz im Bereich Digitalisierung
Reisebereitschaft im Bundesgebiet

Soll-Anforderungen:
Kenntnisse der Erhebung und Bewertung von Mitarbeiterzufriedenheit,
-akzeptanz und -kompetenz
Start
05.02.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18052
Eingestellt
05.02.2018
Projekt-ID:
1497491
Vertragsart
Freiberuflich
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