Projekt Manager - ÖPNV (SA 28730)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt „Einführung Westfalentarif“ erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt und Aufgabengebiete:
Leitung und Steuerung der Projektleistungen und Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen des Auftraggebers im IT-Projekt Westfalentarif. Für das Projekt Westfalentarif werden insgesamt 7 Teilverfahren der bestehenden Vertriebssysteme angepasst, die Umsetzung in einem Teilverfahren wird direkt vom Auftragnehmer gesteuert.
Übergreifendes Scopemanagement für alle weiteren Teilverfahren.
Beratung als Experte in der funktionalen Anwendungsarchitektur und der Umsetzung des Tarifmodels des Westfalentarifs.
Aktive Teilnahme in den Gremien und Arbeitskreisen im Westfalentarif.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Selbständige Erarbeitung der im folgenden aufgeführten Aufgaben und Abstimmung mit dem Projektteam und der Projektleitung.
Zeitliche Planung der Projektleistungen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Organisation und Durchführung von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
Erstellung eines Projektabschlussberichts


Verantwortungen
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leitung und Steuerung der Projektleistungen für das Projekt Westfalen Tarif / im o.g. Projektkontext
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers

Kommunikation und Reporting zum Projekt Westfalen Tarif / im o.g. Projektkontext
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%

Muss-Anforderungen:
Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung
Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
Fähigkeit, große Teams zu steuern und zu lenken, Sicherstellung der Zusammenarbeit.
Fähigkeit Lösungen in Problemsituationen im Team herbeizuführen und Teams zu Höchstleistungen zu motivieren.
Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilensteinen)
Fähigkeit Projektleistungen und Arbeitspakete zu definieren und strukturieren, sowie deren Abstimmung mit anderen Projektbeteiligten
Fähigkeit zur Erstellung einer zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholder
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und hoch komplexer Sachverhalte und Problemlagen durch kreativen Wissenstransfer, deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang, Bewertung der Konsequenzen in eigenen und fremden Verantwortungsbereichen, sowie die Ableitung und Bewertung von Handlungsoptionen und verständliche Darlegung für Dritte und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Organisations- und Moderationsfähigkeit von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Fähigkeit zur Präsentation zu Projektleistungen, Erstellen von Statusberichten und Dokumentationen der Projektergebnisse
Fähigkeit zur Bereitstellung der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Langjährige Branchenerfahrung in Beratungsprojekten, aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet.


Soll-Anforderungen:
Erfahrung in der Leitung großer Projekte mit Projektmanagement Zertifizierung (z.B. PMP)
Idealerweise Branchenwissen im Umfeld des Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV)
Idealerweise Mehrjährige und aktuelle Erfahrung in der Einführung neuer Tarife und VDV-KA eTicketing in Verkehrsverbünden
Nachweisliche, aktuelle Erfahrung in Verbundgremien und Arbeitskreisen
Kommunikations-, Präsentations- und Moderations-Know-how
Nachweißliches Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken, in Verhandlungsführung und in Kunden- / Serviceorientierung
Kenntnisse in agilen Vorgehensmodellen (z.B. SCRUM)
Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv bereichsübergreifend zu gestalten und zu optimieren.
Start
12.02.2018
Dauer
15.06.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
18044
Eingestellt
05.02.2018
Projekt-ID:
1497430
Vertragsart
Freiberuflich
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