Projekt Manager - Digitale Transformation (SA 28693)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Transport und Logistik DB Cargo
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für DB Cargo (Digitale Transformation) erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt: Die Durchführung von IT-Projekten im Bereich Transport und Logistik als IT-Projektleiter auf Seiten des Auftraggebers. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesent-lichen aus der Teilprojektleitung an der Schnittstelle zwischen den IT-Dienstleistern und den Fachbereichen sowie der Gesamtprojektleitung.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Die Leistungen haben zum Ziel, Projekte im oben beschriebenen Kontext in der geforderten Qualität zum vereinbarten Termin und im geplanten Budgetrahmen abzuwickeln. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß der vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Process Library, Standards und Prozesse der Digitalen Transformation) durchge-führt.
Erstellen und Nachhalten des Mittelabflusses des Projektes
Abstimmung mit den Test- und Einführungseinheiten bei DB Cargo
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Gesamtprojektleiter und den Leistungserbringern
Optimierung der Vorgehensmethodik durch Beratung und Coaching des IT-Dienstleisters
Zeitliche Planung der Projektleistungen bzw. Mitwirken bei der Transformation der Prozesse, Erstel-len von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung und Lösung dieser
Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Ressourcenplanungen
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts sowie Vorbereiten und Teilnahme am Regelberichtswesen des Projektes
Vorbereiten und Vortragen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben der Digitalen Transformation
Herbeiführen der Abnahme der zu erstellenden Konzepte
Organisation und Halten von Lessons Learned - Veranstaltungen nach Abschluss des Projekts.
Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)

Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) - Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) - Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) - Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) - Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen - Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen:
Langjährige Erfahrung in der Leitung großer, komplexer IT-Projekte mit einhergehender Änderungen an Prozessen und Geschäftslogik
Nachgewiesene fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse
Reporting und Präsentations-Know-how komplexer Themen und Sachverhalte
Englisch verhandlungssicher im Wort und Schrift
Sehr gute Microsoft Tool Kenntnisse (Excel, Word, Power Point)
Organisatorische Fähigkeiten
Sicherer Umgang mit komplexen Sachverhalten sowie herausfordernden Stakeholdern
Erfahrungen bei der Vorbereitung und Moderation von Workshops mit Fachabteilungen
Große Erfahrungen im Reporting an Bereichsleitung, Multiprojektsteuerung sowie Lenkungskreise

Soll-Anforderungen:
Erfahrung in der Leitung von IT Projekten in der Fachlichkeit Transport und Logistik.
Kommunikationsstärke und Fähigkeit, Themen bis auf Top-Management-Ebene zu präsentieren
Hohe Dienstreisebereitschaft
Interkulturelle Kompetenzen
Start
29.01.2018
Dauer
04.01.2019
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17994
Eingestellt
29.01.2018
Projekt-ID:
1493080
Vertragsart
Freiberuflich
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