Beschreibung
Wir haben für Sie anspruchsvolle und interessante Projekte.Derzeit sind wir auf der Suche nach einem „IT Consultant Business Processes (m/w)" für unseren Kunden aus der Logistikbranche für den Standort Frankfurt.
Projekttage: 255
Projektbeginn: 15.01.2018
Projektende: 04.01.2019
Aufgabenbereich:
• Methodische Unterstützung der Tätigkeitsfeld-Leitung bei der übergreifenden Maßnahmensteuerung und Sicherstellung der Zielerreichung 2017
• Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen
• Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
• Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
• Analyse und Aufbereitung fachlicher Fragestellungen sowie ableiten/ nachverfolgen von Anforderungen und (weiter)entwickeln von Lösungen
• Vorbereitung und Moderation von Gremien- und Managementterminen sowie Vertretung des Tätigkeitsfeldes in geschäftsfeldübergreifenden Abstimmung
• Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
• Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
• Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement
• Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse-Tools und ggf. Programmierung innerhalb dieser
• Strategische/konzeptionelle Weiterentwicklung der Roadmap inklusive der benötigten Werkzeuge und dahinterliegenden Prozesse
• Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse
• Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
• Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen
• Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall :
• Sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
• Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus regelmäßigen Abstimmungen mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihrer Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam.
• Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
• Die externe Fachkraft stimmt sich regelmäßig mit dem Team zu fachbezogenen Themen ab und nimmt an Retrospektiven teil.
Muss - Anforderungen:
• Kommunikations- und Moderations-Know-how
• hohes Maß an Eigeninitiative; proaktives, eigenverantwortliches Handeln
• Gute Programmierkenntnisse in JAVA
• Gute Erfahrung in der Beratung in komplexen Umfeldern
Soll - Anforderungen:
Präsentations-Know-how
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
Projektmanagement-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung / Teamverhalten
Bei Interesse stehen wir Ihnen für weitere Fragen gerne unter der Rufnummer zur Verfügung. Gerne können Sie mir auch vorab Ihre Bewerbungsunterlagen zusenden an die Mail- Adresse:
Bitte nehmen Sie eine Selbsteinschätzung zu den Anforderungen vor. Diese können Sie gerne in Tabellenform unter Angabe von Kennziffern, vergleichbar Schulnoten vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Rita-Luana Biondi