Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Neuentwicklung Legacy Modernization erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Aus dem Mitteln des Projektes werden u.a. die Produktentwicklungen des Portfoliosegments Digital Transformation finanziert. Dazu gehört auch die Neu- und Weiterentwicklung von Digitalen Geschäftsmodellen.
In diesem Zusammenhang wollen wir die Möglichkeiten der Vermarktung von WLAN-Nutzerdaten eruieren. Dazu soll ein Workshop mit Spezialisten aus der Datenvermarktung durchgeführt werden.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Zielsetzung ist die Ermittlung eines idealen technischen Setups für die WLAN-Datenvermarktung von Konzerngesellschaften wie DB Regio, Fernverkehr, Station & Service durch die DB Systel.
Der Dienstleister erbringt dafür die notwendigen Beratungsleistungen hinsichtlich der relevanten technischen Infrastruktur, um die verfügbaren WLAN-Daten in vermarktbare Konsumenten-Daten („Audience Daten) zu überführen.
Dazu gehören
Analyse der Zielsetzung und vorhandenen Infrastruktur mit den internen DB System Stakeholdern
Workshop zur Einführung in die notwendigen Technologien zur Vermarktung von Audience Daten, insbesondere die Einführung in Audience Data Management Plattformen und Erarbeitung einer Bewertungsmatrix wie Tag Management, Audience Management, Analytics, Administration
Definition der notwendigen Infrastruktur zwecks Datenvermarktung
Begleitung des Provider-Screenings
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.
Benötigte Skills
Ggf. Level
Detaillierung,
Muss-
Kriterium
Soll-
Kriterium
Präsentations-Know-How
1
Gestaltung einesWorkshops und fachgerechte Aufbereitung der fachlichen und technischen Aspekte der WLAN-Datenvermarktung
X
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
2
Skizzieren eines rollenbasierten Ablaufs mit technischen Komponenenten für das Sammeln, Aufbereiten und die Weitergabe von WLAN-Nutzerdaten
X
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
Durchführung und Dokumentation von Workshops mit fachlichem und technischem Inhalt
X
Branchen-/Integrationswissen
2
Sammeln, Aufbereiten und Weitergabe von WLAN-Nutzerdaten
X
Business Cases/Geschäftsmodelle
2
Verkauf von WLAN-Nutzerdaten
X
Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Sehr gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden zum Thema WLAN-Datenvermarktung
X