Beschreibung
Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir einen Berater (m/w) Steuerung Online-Redaktion und Digital Business Development in Frankfurt am Main.
Aufgabenbeschreibung:
Steuerung der Online-Redaktion Inlandsförderung des Kunden:
Analyse, Bewertung und Steuerung der Optimierung der Redaktionsprozesse der Online-Redaktion Inlandsförderung
Kapazitätenplanung- und steuerung Online-Redaktion Inlandsförderung.
Entwicklung möglicher neuer innovativer Ansätze zur Optimierung und Automatisierung von Online-Redaktionsprozessen in der Inlandsförderung vom Prototyping bis zur Umsetzung
Intensiver Austausch mit diversen Fachbereichen, der IT und Dienstleistern (z. B. Agentur und Texter)
Digital Business Development und Stakeholdermanagement
Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends mit Innovationspotenzial und Übertragung dieser Trends auf konkrete Projektvorhaben zur Umsetzung
Entwicklung von Kooperationen und Partnerschaften insbesondere durch Screening, Auswahl und Ansprache potenzieller Partner und eine proaktive Vernetzung mit den digitalen Akteuren
Entwicklung von Business-Cases, sowie Planung, Umsetzung und Erfolgsmonitoring von 'Proof of Concepts' sowie der Erstellung von Prototypen
Steuerung, Koordination und Umsetzung möglicher Umsetzungsprojekte sowie Steuerung möglicher externer Dienstleister
Aktive Vernetzung mit internen Bereichen (auch hirarchieübergreifend) und Aufbau enger Beziehungen zur Generierung innovativer Förderansätze
Zielgruppengerechte Aufbereitung von Themen für unterschiedlichste interne und externe Stakeholder
Externe und interne Repräsentation innoviativer Lösungen im Namen des Kunden
Anforderungen:
Exzellentes Verständnis wichtiger digitaler Trends und Geschäftsmodelle und gute Vernetzung innerhalb des digitalen Umfelds
Erfahrungen in der fachlichen Führung von Teams sowie fundierte Projektmanagement-Erfahrung,
Ausreichend Berufserfahrung im Bereich Digital Banking, Website-Management und Innovationsmanagement und -methoden (z. B. Design Thinking, Co-Creation, agile Arbeitsweisen)
Sehr gutes Verständnis für fachliche Prozesse von Webcontent Management Systemen
Sehr gute konzeptionelle Fähigkeit zur Beschreibung von redaktionellen Prozessen
Erfahrungen in der Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen
Exzellente Fähigkeit an der Schnittstelle zwischen Fach und IT zu agieren
Exzellente Präsentations- und Moderationsfähigkeiten
Professioneller Umgang mit MS Office Anwendungen Word, Power Point, Excel
Persönliche Kompetenzen
Hohe Eigenverantwortung und Engagement
Eigenständige, strukturierte und analytische Arbeitsweise
Hohes Abstraktionsvermögen und analytisches Denken
Sehr hoher teamorientierter Arbeitsstil
Sehr gute Kommunikationsfähigkeit
Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift (Deutsch)
Sehr gute Kenntnisse von Moderationstechniken und entsprechende Erfahrungen
Ausgesprochen starkes Interesse am Business Development innovativer Ansätze und Geschäftsmodelle auf der einen Seite und an der oprativen Steuerung der Online Redaktion auf der anderen Seite
Ausgeprägtes hohes Qualitätsbewusstsein hinsichtlich Website Management, Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Optimierung von Inhalten
Start: 02.01.2018
Ende: 31.12.2018
4 Tage/Woche