IT Programmmanager - PMO - Multiprojektmanagement für Frankfurt a.M. (SA 27447)

Frankfurt a.M.  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Multiprojektmanagement (MPM) von L.CVT erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Multiprojektmanagement ist das zentrale operative Steuerungsgremium aller Prozess- und IT-Weiterentwicklungsprojekte der DB-Cargo. Ziel dieses Gremiums ist es, Transparenz über alle laufenden Projekte zu schaffen um damit das Projektportfolio operativ steuern zu können. Der Fokus des MPM-Berichtswesens geht über das einzelne Projekt hinaus und ist immer zukunftsorientiert. Anspruch ist es, frühzeitig Risiken für das Einzelprojekt und für das Gesamtportfolio zu erkennen und Fehlentwicklungen entgegen zu steuern. 

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Unterstützung bei der Terminkoordination teamintern sowie mit allen Stakeholdern
Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Meetings etc.
Erstellen von Protokollen, Dokumentationen, Auswertungen (Word, Excel)
Erstellen von Präsentationen (Powerpoint)
Unterstützung bei der Projektplanüberwachung
Qualitätssicherung der Projektpläne (MS Project)
Qualitätssicherungsmaßnahmen gemäß Anforderungen des Top-Managements
Unterstützung bei der Budgetkontrolle


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%


Muss-Anforderungen:
Nachgewiesene praktische PMO-Tätigkeiten in mindestens 3 Projekten / Tätigkeiten
Sehr sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Powerpoint)
Sicherer Umgang mit MS Project
Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Selbständige Arbeitsweise

Soll-Anforderungen:
Sehr gute kommunikative Fähigkeiten
Know-How zur Identifikation von Chancen und Risiken
Know-How in der Arbeitsorganisation und Problemlösung
Durchsetzungsvermögen
Erfahrung im Arbeiten unter Termindruck
Organisationstalent
Teamplayer
Start
13.11.2017
Dauer
22.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17400
Eingestellt
08.11.2017
Projekt-ID:
1447311
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren