Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen UX-Experten (m/w).
Aufgabenbeschreibung:
Entwicklung des kreativen User Experience Konzepts für ein Teilprojekt
Entwicklung von Arbeitsergebnissen in Form von Wireframes, Screenflows, Click-Prototypen. und Präsentationen, die als Illustration des visual Designs und der Spezifikation der Benutzerführung dienen
Konkretisierung der UX Vision, der Omnichannel Strategie, der Markenerlebnis
Verprobung von Hypothesen, Evaluation von Teil- und Endergebnissen und Einarbeitung gewonnener Erkenntnisse in das kreative Konzept
Sicherstellung der Aufnahme relevanter Anforderungen an das Produkt sowie die Berücksichtigung der Anforderungen in der UX und kreativem Design
Regelmäßige Absprache mit den Entwicklungsteams in der Erarbeitung des Konzepts
Regelmäßige Absprache mit den Entwicklungsteams als Sparringspartner bei der Umsetzung des kreativen Konzepts im Rahmen des Softwareentwicklungszyklus
Fortlaufende Dokumentation der Produktspezifikation anhand von Wireframes und Annotationen.
Beteiligung an der Weiterentwicklung der UX Roadmap
Die externen Fachkräfte nehmen an allen fachbezogenen Arbeitssitzungen des Teams inkl. der Retrospektiven teil
Anforderungsprofil
Muss-Anforderungen:
Erfahrung mit den gängigen Arbeitsmitteln zur Erstellung von Dokumentationen und Designs wie z.B. Axure, Sketch, Omnigraffle, Adobe Xd oder Balsamiq, etc.
Umfangreiche Erfahrung in der Erarbeitung von Userexperience in mind. 5 bedeutenden Projekten (Laufzeit >= 4 Monate)
Mindestens 3 nachweisliche Projekte in denen die Disziplinen Konzeption, Strategie, User-Interface Design, Prototypenentwicklung und User-Research in Summe behandelt wurden.
Nachweisbare Erfahrung in der Beratung von User-Experience-zentrischen Projekten und/oder Programmen, idealerweise in den Bereichen Service-Design oder Produkt-Design
Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
Mehrjährige Erfahrung in GUI Design für unterschiedliche Ausgabeformen und –formate (Schwerpunkt Web und Mobile)
Gut ausgeprägte Fähigkeiten in Geschäftsprozessanalyse und –gestaltung
Mehrjährige Erfahrung in der direkten Zusammenarbeit mit Kunden, Product-Ownern und Produktexperten
Erfahren in der Kommunikation und Überzeugungskraft gegenüber Stakeholder
Exzellente Kommunikationsfähigkeit
Nachweisbare gute Erfahrungen in großen, agilen Projekten
Soll-Anforderungen:
Branchen- und Integrationswissen im Kontext Bahn/ Logistik
Kunden- und Serviceorientierung
Kenntnisse von agilen Vorgehensmodellen und Tools wie Jira und Confluence
Ausarbeitung markenspezifischer Animationsprinzipien (digitale, bewegte Medien)
Erfahrung in der Verprobung von Hypothesen
Präsentationsfähigkeit