Projektleiter (m/w) Reisendeninformation PXR - Gleiswechsel für Frankfurt am Main gesucht (SA-27220)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/Verfahrenskontexts
Das Projekt Reisendeninformation hat den Auftrag, Inhalte, Prozesse und IT der Kun-deninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Ab-weichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu ist eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufge-stellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
Das Tätigkeitsfeld „Gleiswechsel“ ist Teil des Projekts Reisendeninformation. Heute wird ein Gleiswechsel häufig gar nicht, zu spät und/oder falsch kommuniziert, was zu Unzufriedenheit bei den Reisenden führt.
Ziel des Tätigkeitsfelds Gleiswechsels: Durch die Verbesserung der manuellen Prozesse, strukturelle Anpassungen sowie den Aufbau neuer IT-Werkzeuge soll die Vollständigkeit der Gleiswechselinformation bis Ende 2018 signifikant gesteigert und damit die Reisendeninformation für die Kunden deutlich verbessert werden.

Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortungen
Verantwortung für das gemanagede Projekt / die gemanageden Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)

Leitung und Steuerung der Projektleistungen im o.g. Projektkontext
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Steuerung des deutschlandweiten Rollouts eines IT-Werkzeugs zur Verbesserung der Gleisdatenpflege über die Regionalbereiche
Abstimmung des Rollout-Plans mit den Verantwortlichen vor Ort und Sicherstellen des vereinbarten Fortschritts
Koordination von Einweisungen, Dokumentation nötiger Prozessänderungen, Analyse und Aufbereitung von Bugs sowie nachverfolgen von Fixes
Koordination und Dokumentation neuer fachlicher Anforderungen für die sukzessive Weiterentwicklung des IT-Tools
Fachliche Abstimmung mit den beteiligten Mitarbeitern und Geschäftsfeldern
Erstellung Präsentationsunterlagen, Terminorganisation inkl. Vor- und Nachbereitung

Kommunikation und Reporting im o.g. Projektkontext
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts

Anforderungsprofil an den Project Manager
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-Know-how
2

x

Präsentations-Know-how
2


2
Kommunikations- und
Moderations-Know-how
2


2
Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2


2
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
2


3
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
2


2
Branchen-/ Integrationswissen
3

x

Know-how in Verhandlungsführung
3


3
Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
2

x

Gute Selbstorganisation und strukturierte Arbeitsweise
2

x

Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
2

x

Erfahrung im Stakeholder Management
2

x


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrung mit dem Rollout von IT-Tools

2
Erfahrung im Prozess Management und von Prozessverbesserungsmaßnahmen

2
Idealerweise Kenntnisse Eisenbahnbetrieb und Reisendeninformation

2
Start
01.01.2018
Dauer
28.12.2018
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17336
Eingestellt
27.10.2017
Projekt-ID:
1441936
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren