Test-Manager / Tester (m/w) Quality Assurance Test, Testdesign und Testdurchführung für Frankfurt am Main gesucht (SA-27246 & SA 27247)

Frankfurt  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Transport und Logistik DB Cargo
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für DB Cargo erbracht.
Die Verantwortlichkeiten und Leistungen werden in hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Projekten mit großer strategischer Bedeutung erbracht.

Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Testdesign (verantworten von Testkatalog / erstellte Testfälle):

- Analyse der relevanten Dokumente (z.B. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.) und Ableitung der Testdesigns
- Erstellung von Testszenarien und Testfällen auf Basis der vorhanden Anforderungen (z.V. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.)
- identifizieren und beschaffen/erzeugen von Testdaten auf Basis der Fachkonzeption
- Beratung des Auftraggebers zum Testdesign
- Durchführung von Aufwandsschätzungen und Testplanung
- Sicherstellung der Qualität der Testausführung / Durchführung von Tests
- erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet

Testdurchführung (Software / Anwendungen hinsichtlich ihrer Funktionalität einer genauen Kontrolle unterziehen und testen, Qualität der Dokumentationen von Fehlern):

- Durchführung von funktionalen und nicht funktionalen Tests
- abarbeiten von Testfällen und Erfassung / Dokumentation von Defects
- schriftliche Dokumentation sämtlicher Testergebnisse sowie aller Fehlfunktionen in einem Testbericht
- Beratung zur Strategie bei der Nachbesserung der Software / Anwendung, in Zusammenarbeit mit dem Projekt bzw. dem Kunden
- Federführend beim Testdesign
- Abwicklung der vom Fachbereich vorgegebenen Testkataloge
- Erstellung und Durchführung von Testfällen mit spezifischen Testtools
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Themengebiet


Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Fachlich / Technische Kriterien: Gewichtung 50% - Dazu gehören:
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten fachlichen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der bedarfsspezifisch geforderten technologischen Skills (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Profilabdeckung der geforderten Methodenkompetenzen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Abdeckung der geforderten Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen (Basis Rollenkatalog) – Gewichtung 20%
Beantwortung zu bedarfsspezifischen fachlichen / technischen Aufgabenstellungen – Gewichtung 20%

Muss-Anforderungen:
- Mindestens 24 Monate Erfahrung im Bereich Testkoordination bzw. Testmanagement
- Mindestens 24 Monate (erster Berater) oder erste (zweiter Berater) Erfahrung in der Testvorbereitung (Testdesign) und Testdurchführung
- Erfahrung in der Verwendung von HP Quality Center zur Dokumentation der Testergebnisse
Soll-Anforderungen:
- Mindestens 12 Monate Erfahrung in der Testdurchführung im Umfeld agiler Projekte
- Erste Erfahrung im Bereich Testautomation



Start
30.10.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17328
Eingestellt
25.10.2017
Projekt-ID:
1440418
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren