Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungBeschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Weiterentwicklung Berichtswesen Instandhaltung erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Projekt dient der Weiterentwicklung des Berichtswesens. Es beinhaltet verschiedene Teilprojekte, unter anderem eine Kapazitätsplanung, ein Kennzahlencockpit, etc.
Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
?Organisation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
?Monitoring von Obligos der externen Kollegen
?Überwachung der Projektpläne
Erstellung eines Projektabschlussberichts
Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Muss-Anforderungen:
Umfangreiche Methodenkenntnisse in agilen und semiagilen Projekten und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung.
Erfahrungen in Kommunikation und Moderation. Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten sind notwendig (insbesondere die Kommunikation zwischen der Projektleitung und dem Team).
Sehr gute Kenntnisse von MS Office (insbesondere Word, Excel, Powerpoint)
Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise und ausgeprägte Zielorientierung
Selbstständiges, präzises und termingerechtes Arbeiten, in Abstimmung mit dem involvierten Team, auch unter Zeitdruck
Schnelle Auffassungsgabe
Teamplayer und Organisationstalent
Projektmanagement Know-how
Soll-Anforderungen:
Präsentations-Know-How
Problemlösungs- und Arbeitsorganisations-Know-How