Product Owner (m/w) gesucht (SA-27022)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung des Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt Unterstützung Projekt Reisendeninformation PXR 2017 erbracht. Die DB Systel unterstützt das Projekt PXR mit der Bereitstellung von Dienstleistungen. Das Kundenprojekt hat folgenden Inhalt:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden von Nah- und Fernverkehr zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Zusammenarbeit mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Gegenstand des Vertrags
Der „Product Owner“ erbringt folgende Leistungen:
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Verantwortung über das Product Backlog und die darin enthaltenen Userstories
Verantwortung über die Abnahme von Userstories am Sprintende

Leistungen im o.g. Projektkontext
Die Produktverantwortung verbleibt bei Mitarbeitern des Auftraggebers. Die folgenden Leistungen verstehen sich als methodische und operative Unterstützung, ggf. als Product Owner Vertreter in einem vom Product Owner entfernten Team.
Umsetzungsbegleitung der ausgewählten Handlungsoptionen (insbesondere Prozessverbesserungen) mit dem Auftraggeber
Analyse von Problemstellungen im genannten Kontext (insbesondere Prozesse) sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen unter Berücksichtigung der Kundensituation
Konzeption, Durchführung und Moderation von Workshops mit Partnern aus anderen Geschäftsfeldern unter Hinzunahme passender Methoden für die Erarbeitung/Präsentation von Inhalten
Koordination, Durchführung und Nachbereitung von Abstimmungen mit Projektleitung sowie Stakeholdern aus anderen Geschäftsfeldern
Erstellung und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet
Projektsteuerung und Erstellung von Unterlagen
Sorgt dafür, dass die Userstories im Product Backlog klar und verständlich formuliert sind
Sorgt dafür, dass das Team die Userstories versteht.
Stellt sicher, dass die Userstories im Sprintplanning der Definition of Ready entsprechen
Sorgt für die Priorisierung der Anforderungen, sodass die Ziele des Vorhabens optimal unterstützt werden
Hält das Product Backlog aktuell und sorgt dafür dass es für alle Beteiligten einsehbar ist
Stellt die Definition / Formulierung der Akzeptanzkriterien (als Entscheidungsgrundlage) sicher
Entscheidet im Review über die Abnahme einer Userstory anhand von Akzeptanzkriterien

Anforderungsprofil an den Product Owner
Gewichtung fachliche Anforderungen: 70%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik /Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Kommunikations- und Moderations-Know-how
2
uA Gestaltung von Workshops
x

Präsentations-Know-how
2
Präsentation auf Top-Management-Ebene
x

Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2
eigenverantwortliches Arbeiten
x

Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Auffassungsgabe; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte auf das Wesentliche zu reduzieren


x

Ausgeprägte Kenntnisse in MS Office, insbesondere Power Point und Excel


x


Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Erfahrungen in der Einführung von Change Prozessen

2
Kenntnisse DB-interner Geschäftsprozesse in Zusammenhang mit Reisendeninformation

1
Erfahrung in der strategischen Beratung in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Projekten und Themenstellung

x


Start
09.10.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17172
Eingestellt
28.09.2017
Projekt-ID:
1425110
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren