Berater (m/w) für Schnittstellenmanagement mit Partnerprojekten (SA-26626)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Projekt CRM im PV erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Ziel des Projektes ist die Umsetzung eines personenverkehrsübergreifenden und einheitlichen Kundenbeziehungsmanagements (CRM), um damit auf die Kundenbedürfnisse mit maßgeschneiderten, persönlichen Angeboten und Services einzugehen.

Das Projekt CRM im PV möchte bis 2019 folgende Ziele erreichen:

Einführung erster Funktionalitäten zum Themenbereich „360°-Kundensicht & Analytics“.

Konzeption, Umsetzung und Einführung der Kernanforderungen zum Themenbereich „PV-übergreifendes Kampagnenmanagement“.

Konzeption, Umsetzung und Einführung neuer Funktionalitäten „Kundenkonto mit CRM-Funktionalitäten“.


Gegenstand des Vertrags
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Betreuung des Schnittstellen-Managements:
Zentraler Ansprechpartner zu anderen Projekten
Koordination der projektübergreifenden Abstimmungen zu den Partnerprojekten
Ist-Erhebung der relevanten Schnittstellen
Aufsatz und Etablierung des Schnittstellenmanagements (Herbeiführung und Fortschreibung von Schnittstellenvereinbarungen gem. Verantwortlichkeiten, Inhalte, Abgrenzungen, Status etc.)
Erstellung einer projektübergreifenden Schnittstellenübersicht zur Veranschaulichung der erzielten Ergebnisse und dem aktuellem Status des Schnittstellenmanagements
Regelmäßiger Austausch mit anderen Projekte

Unterstützung bei weiteren Projekttätigkeiten in den Bereichen
Projektkommunikation
Risikomanagement

Anforderungsprofil an Erfüllungsgehilfen (externe Fachkräfte)

Gewichtung fachliche Anforderungen: 60%

Muss-Anforderungen:
Kommunikation mit den Stakeholdern (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Erkennt und identifiziert Implikationen in Problemlagen und erkennt Kräfte, die eine Problemlösung hemmen bzw. stützen
Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen und deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang
Erstellung und Pflege einer empfängergerechten Aufbereitung der Schnittstellen
Präsentiert neue Themen und Sachverhalte in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien
Moderiert größere Veranstaltungen (auch bei konfliktgeladenen Themen)

Soll-Anforderungen:
Teamplayer
Strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise
Freude an direkter und offener Kommunikation und Stakeholdermanagement
Erfahrungen im Bahnumfeld (optimal: Deutsche Bahn Personenverkehr) sind von Vorteil
Fachliche und funktionale Kenntnisse rund um CRM-Prozesse bzw. die Fähigkeit sich schnell in die Themenstellungen einzuarbeiten
Erfahrungen in agilem Vorgehen (z.B. Scrum)

Start
04.09.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17020
Eingestellt
30.08.2017
Projekt-ID:
1408147
Vertragsart
Freiberuflich
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