Projektleiter (m/w) für 3S-Zentrale / BPOL in Frankfurt am Main gesucht (SA-26523)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Tätigkeitenbeschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Programm 3SZ / Video erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Das Programm 3SZ/Video beschäftigt sich als Generalunternehmer für die DB Station&Service damit, die Übernahme der Betriebsführung von 3-S-Zentralen und Videomanagementsystemen an Bahnhöfen zu koordinieren und später auszuüben. Dazu gehören die Steuerung der ITIL Prozesse und das techn. Betreiben der Systeme, sowie das Berichten der SLA relevanten Parameter an den Kunden und Steuerung der Subunternehmen.
Das Programm soll in den nächsten Jahren sehr an strategischer und politischer Bedeutung gewinnen und im Zusammenhang mit Zukunft Bahn weiter stark ausgebaut werden.
Aktuell geht das Programm in den meisten Teilen nach klassischen Verfahrensmethoden vor, ist jedoch aktuell dabei, sich in die agilen Arbeitswelten zu entwickeln.
Zum Einsatz kommen vor allem die Standardtools der DB Systel und gängige Projektmanagementwerkzeuge.

Gegenstand des Vertrags
Der „Project Manager“ erbringt folgende Leistungen:
Selbstständige Bearbeitung von Aufträgen der Programm- und Projektleitung im Rahmen des IT-Projektmanagements, bspw. bei der Erstellung von Managementreports und Statusberichten
Sicherstellen des Projektcontrollings durch regelmäßiges aktualisieren der notwendigen Dokumente und Aufbereitung des Mittelabflusses über mehrere Projekte hinweg
Erstellung und Aktualisierung von Projektplänen (Kosten, Termine, Aktivitäten/ Leistung)
Fachliche Beratung in der Führung von Aufgabenlisten und Verfolgung der Aufgabenerledigung
Erstellung von Statuspräsentationen
Erstellung und Koordination von Projektdokumentationen
Organisation und Protokollierung von Workshops und Projektbesprechungen
Fachliche Beratung der Programm- und Projektleitung bei Planung und Steuerung der Ressourcen
Fachliche Beratung der Programm- und Projektleitung in der Terminkoordination mit dem Kunden und anderen Stakeholdern

Verantwortungen
Verantwortung für das gemanagte Projekt / die gemanagten Projekte in Bezug auf Qualität, Time, Scope und Budget
Leistungserbringung gemäß der vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
Durchführung von Ressourcenplanungen
Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
Sicherstellung der termingerechten Leistungsverrechnung
Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
Herbeiführen der Abnahme des Projekts

Kommunikation und Reporting zum Programm 3SZ/Video“
Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
Erstellung eines Projektabschlussberichts
Erstellen von Marketingunterlagen für das Programm
Erstellen und Versand von Newslettern
Organisation von Teamevents und anderen Veranstaltungen im Rahmen des Programms

Anforderungsprofil
Gewichtung fachliche Anforderungen: 50%
Die Angebote müssen die im Folgenden definierten Muss-Anforderungen sowie die Soll-Anforderungen in ausreichendem Maße erfüllen, ansonsten werden Sie von der Angebotsbewertung ausgeschlossen.

Benötigte Skills
Level
Detaillierung, z.B. Projektmethodik / Geschäftsprozesse / Technologie
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
Projektmanagement-Know-how
2

x

Präsentations-Know-how
2


x
Kommunikations- und
Moderations-Know-how
2


x
Problemlösungs-/
Arbeitsorganisations-Know-how
2

x

Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
2


x
Know-how zu Führung/
Teamverhalten
2


x
Know-how in Kunden-/
Serviceorientierung
2


x
Branchen-/ Integrationswissen
3


x
Know-how in Verhandlungsführung
3


x
Kommunikationsskills
2

x




























Erfahrungen / Zertifizierungen
Muss-Kriterium
Soll-Kriterium
GPM Level B Zertifizierung (oder vergleichbare Qualifikation) mit entsprechendem Praxisnachweis

x
Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer Projekte
(>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 5.000 PT oder vergleichbare Qualifikation

x
Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten

x
4 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in
den letzten Jahren

x
Erfahrungen im Bahnkonzern
x

Kenntnisse in den neuen Kundenteamwelten der DB Systel

x













Start
04.09.2017
Dauer
29.12.2017
Von
Sopra Steria SE
SIPJOB-ID:
17001
Eingestellt
29.08.2017
Projekt-ID:
1407191
Vertragsart
Freiberuflich
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