Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Content Experten (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 2 MM++
Ort: in Baden-Württemberg
Branche: Grossbanken
Ihre Aufgaben:
- Aufbau von Contentstrukturen im CMS hinsichtlich der Pflegeoptimierung und Gesichtspunkten von Usability, Web-Analytics, SEO und Social Media Kanälen
- Sicherstellung von Text, Bild und Downloads in das CMS First Spirit über einen Javaclient
- Betreuung der Internet-/Intranet-Zentralredaktion sowie Änderung und Bearbeitung von (freien) HTML-Seiten
- Vernetzung des Content mit Social Media Kanälen sowie Pflege und Aufbereitung von Audio- und Video-Beiträgen in Social Media Kanälen (YouTube, Twitter, Facebook)
- Erstellung von Grafik- und Bildmaterial (inkl. animierte Grafiken) für interne und externe Webinterfaces
- Erstellung von Navigationskonzepten sowie SEO und Social Media relevantem Content (Text, Bild, Links)
- Beratung von Fachbereichen hinsichtlich Strukturierung und Optimierung des Content
- Bearbeitung von Fehlertickets und (regelmäßige) Fehleranalyse (Verlinkungen, Frontenddarstellung), Fehlerdokumentation (ggf. in Jira) und -behebung (z.B. Verlinkungen)
- Erstellen einfacher Auswertungen (Piwik, Google Search Console, Analytics-Tools Social Media Kanäle)
- Aufbereitung und Präsentation von Contentkonzepten sowie Verwaltung und Systematisierung von Kurz-URLs
- Ggf. First Spirit-Schulungen sowie systematische Testfallerstellung und Testing in Jira für Redaktionsabläufe, Frontend und Nutzerverhalten
Ihre Qualifikation
- Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing oder Studium/Ausbildung in einem verwandten Bereich
- Sehr gute Kenntnisse CMS (idealerweise First Spirit)
- Gute Kenntnisse Bildbearbeitung (mit Photoshop)
- Kenntnisse Erstellung und Bearbeitung HTML (insb. Syntax und Semantik), CSS, Javascript und PHP (mit Dreamweaver)
- Erfahrung in der Erstellung von Content (Struktur, Text und Bild/Grafik, inkl. SEO und Social Media-Optimierung)
- Kenntnisse Web-Analytics (Piwik)
- Kenntnisse der grundlegenden Web-Technologien (Protokoll, Domain, Weiterleitungen)
- Sehr gute Kenntnisse von unterschiedlichen Browsern und deren Verhalten (IE 11, Edge, Chrome, Firefox)
- Gute Kenntnisse der Grundlagen folgender Social Media Kanäle: Youtube, Google+ (Google Business, Maps), Twitter, LinkedIn, Xing
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Confluence und Jira
- Erfahrung und grundlegendes Verständnis von Website-Testing
Skills:
- Online Marketing Manager
Keywords: Online Marketing Manager