Beschreibung
TätigkeitenbeschreibungFür unseren Kunden aus dem Raum Frankfurt am Main suchen wir zum 18.04.2017 (ggf. auch 01.05.2017 möglich) eine(n) PMO mit Erfahrung in bank-/aufsichtsrechtlichen Projekten (m/w).
Aufgaben:
* Einrichtung des PMO und Durchführung typischer PMO-Aktivitäten
* Projektplanung
* Sicherstellung einer sach-, termin- und kostengerechten Abwicklung des Projektes (Projektcontrolling)
* Budgetplanung und Controlling
* Erstellung von Status-Berichten und laufende Information an Projektleitung
* Organisation von Abstimmterminen (Projekt-JF, Lenkungsausschuss, Abstimmtermine mit Fachbereichen)
* Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Unterlagen für Abstimmtermine
* Erstellung der Projektdokumentation
* Erstellung von professionellen Projekt-Präsentationen (für Workshops auf Projekt- und hoher Führungsebene bis Vorstand)
Für diese Aufgabenstellung sollten Sie über die folgenden Kenntnisse und Erfahrungen verfügen:
* Fundierte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in der Unterstützung oder Leitung eines PMO bei bank-/aufsichtsrechtlichen Projekten
* Grundkenntnisse im Datenschutz und in der Informationssicherheit; alternativ Kenntnisse bei MaRisk oder KWG-Projekten
* Ausgezeichnete Excel- und Powerpoint-Kenntnisse sowie Präsentationstechniken (Vorbereitung von Unterlagen für Führungs-/Managementebene)
* Ausgeprägte Eigeninitiative sowie Fähigkeit, analytisch, methodisch und zielorientiert zu arbeiten
* Nachgewiesene Fähigkeit zur Vermittlung komplexer Sachverhalte und deren zielgruppengerechte Aufbereitung
* Eigenständigkeit, Kontakt- und Konfliktfähigkeit, Sensibilität
* Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft
* Gute Kommunikationsfähigkeiten
Fähigkeiten (Must have)
Deutsch, PMO