Projektleitung für die fachliche Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung - Frankfurt (Team Frankfurt I-S-93248)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
• Teamführung und inhaltliche Mitarbeit für die Auftragsklärung des Umsetzungsprojektes „Buchung, Umtausch und Erstattung“ in Abstimmung mit der technischen Projektleitung. Umfasst u. A. die Beschreibung des Ist-Zustands, Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober fachlicher und funktionaler Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung

• Fachliche Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Buchung, Umtausch und Erstattung" innerhalb des Kundenprogramms gemeinsam mit der technischen Projektleitung. Wahrnehmung der Gesamtorganisations- und Steuerungsaufgabe des Projektteams u. A. Identifikation von Abhängigkeiten, Projektrisiken und Festlegung geeigneter Gegenmaßnahmen. Inhaltliche Strukturierung der Teamarbeitspakte, Vorgabe der zu erstellenden Ergebnisse und notwendige Anleitung des Projektteams. Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)

Anforderung:
- Klare Vision von zukunftsfähigen Konzepten im Bereich Buchung, Umtausch und Erstattung von Fahrberechtigungen idealerweise im Umfeld von Schienenverkehrsunternehmen
- Fähigkeit bestehende Prozesse im Sinne von Omnichannel für alle Customer-Touchpoints neu zu gestalten
- Kenntnis von typischen Buchungs-, Umtausch- und Erstattungsprozessen sowie den fachlichen Komplexitätstreibern für die relevanten Kundengruppen (Privat-, Geschäftskunden etc.) im Bereich von Personentransportunternehmen (idealerweise Schienentransportunternehmen)
- Kenntnis der Gestaltung von Business Services inklusive der transaktionssichern Abwicklung der erforderlichen Prozessschritte mit Berücksichtigung des fachlichen Fallbacks
- Gute Kenntnisse von mindestens einer Vertriebsarchitektur im Bereich von Personentransportunternehmen (idealerweise Schienentransportunternehmen) im Hinblick auf relevante Prozesse und IT-Systeme
- Fähigkeit stark fokussierte Fachkonzepte zu entwickeln
- Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster
- Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer Umsetzungsprojekte
- Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung
- Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
- Offenes Mindset mit der Ambition Inhalte auch einmal ganz neu zu denken
- Ausgeprägte Kundenzentrierung und starker Gestaltungswille
- Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilen-steinen)
- Fähigkeit zur Anwendung managementtauglicher Kommunikation und Präsentation

Wünschenswert:
- Kenntnisse in agilen Methoden

Umgebung/Sonstiges:
Ihr Ansprechpartner:
Marc Pioch | Recruiter
&# |

Beginn: Ferbruar 2017
Dauer: Dezember 2017, ++
Branche: Logistik/Transport
Start
Ferbruar 2017
Dauer
Dezember 2017, ++
(Verlängerung möglich)
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
09.02.2017
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1284187
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren