Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Communication Manager (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 3 MM
Ort: in Nordrhein-Westfalen
Branche: Elektrizitätserzeugung ohne Verteilung
Ihre Aufgaben:
- Durchführung von Kundenworkshops zum Thema Kunden-Kommunikation in der Energie-Wirtschaft.
- Bearbeitung der Themen rund um Marketing und konzeptionelle Steuerung der externen Kommunikation Inhaltliche Konzeption der Partner-Netzwerke
- Mitarbeit bei der Entwicklung, Planung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen zur Kundengewinnung, -bindung und -entwicklung, Akquise kommunaler Unternehmen
- Präsentation und Beratung von Kunden im Bereich Kundenkommunikation rund um die Einführung von intelligenten Messsystemen
- Mitarbeit an der Konzeption und Weiterentwicklung von marktgängigen (Dienstleistungs-) Angeboten sowie Produkten, insbesondere mit dem Fokus auf Kooperations-Netzwerke
- Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen (intern und extern bei Kunden vor Ort)
- Schnittstellenfunktion zwischen internen und externen Projektbeteiligten sowie dem Kunden
- Durchführung von Seminaren, Kundenprojekten, Kunden-Präsentationen sowie Beratungsprojekten beim Kunden vor Ort
- Teilprojektverantwortung inkl. Angebotserstellung (Kalkulation, Vertragsgestaltung), Auftragsabwicklung, Kosten-/ Ressourcenkalkulation und Budget-/ Terminüberwachung gemäß dem Angebotsportfolio und Durchführung des Vertriebsprozesses inklusive Vertragsverhandlungen zu Beratungs- und Dienstleistungsprojekten
Ihre Qualifikation
- Konzeptionelle und operative Erfahrungen in Marketing & Vertrieb im Geschäftskundenvertrieb z.B. Agentur; möglichst auch in der Energiebranche
- Sicherer Umgang mit den gängigen EDV-Anwendungen, insbesondere Excel, Word und PowerPoint sowie agilen Management-Methoden
- Sicheres und überzeugendes Auftreten / Beherrschen von Präsentationstechniken
- Teamfähigkeit, auch abteilungsübergreifend
- Kommunikationsstärke (verbal und schriftlich)
- Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- Selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise
- Gutes technisches und betriebswirtschaftliches Verständnis
- Überdurchschnittliche Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft
- Selbstständiges, strategisch- und innovationsorientiertes Handeln
- Ausgeprägte kommunikative, organisatorische und planerische Fähigkeiten
- Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
- Einsatzfreude, Flexibilität, Belastbarkeit
- Soziales Engagement (soziale Kompetenz)
Skills:
- Marketing Manager
Keywords: Communication Präsentation Energie Sales