Beschreibung
Aufgabe:- Beratung des Auftraggebers zur Teststrategie und Qualitätssicherungsmaßnahmen im Themengebiet auf Basis der betreffenden Fachkonzepte und Vorstudien; Abstimmung der Teststrategie mit den Stakeholdern
- Zeitliche Planung der fachlichen und technischen Testleistungen in einem zunehmend agilen Umfeld; Erstellung von Planungen zum Test und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern; Teilnahme an Projektmeetings
- Definieren und Strukturieren der Testleistungen und der Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
- Schätzen von Testaufwänden und Abstimmung dieser mit den relevanten Stakeholdern
- Vorbereitung von Kundenentscheidungen im Testbereich durch kundengerechte Aufbereitung der Sachverhalte
- Sicherstellung und Beratung bei der Durchführung der relevanten Quality Gates gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
- Präsentation neuer Themen und Sachverhalte (z.B.: Testergebnisse, …) in größeren Gruppen und in bereichsübergreifenden Gremien (z.B.: Projektteams, …)
- Moderation von Workshops im Bereich der Qualitätssicherung (z.B.: Test-Kick-Off, Abstimmung Testplanung für System- und Abnahmetest, …)
Anforderung:
- Methodenkenntnisse im fachlichen und technischen Testdesign incl. Testautomatisierung
- Umfangreiche, aktuelle Kenntnisse im Testmanagement
- Erfahrungen im agilen Projektumfeld
- Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Data Warehouse, BI, SQL, Schnittstellentest
- Umfangreiche Erfahrung bei der Anwendung von HP ALM Quality Center
Wünschenswert:
- Erfahrungen im Bereich HP Asset Manager und HP Service Manager 9.4
- Kenntnisse im Tool JIRA
- Kenntnisse im Verfahren PSC 7.11
Umgebung/Sonstiges:
Recruiter: Sam Maleki
Telefon
Beginn: 28.11.2016
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport