Beschreibung
Aufgabe:• Aufsatz, Vorbereitung sowie Moderationsunterstützung von Hauptgremien u.a. Lenkungskreisen, General Business Processes & IT Steering Committees (BPI), Funktionale BPI´s, Kern-, Programm JF, MMPro sowie Adhoc-Sitzungen
• Unterstützung, Weiterentwicklung, Lösungsfindung sowie Durchführung von Programmprozessen (u.a. Risikomanagement, Change Request, Controlling etc.)
• Aktive Mitarbeit und Unterstützung des Transformationsmanagers (Programm) sowie CIO Bereichs für alle Business, IT und Controlling Themen von DB Cargo
• Überwachung und Koordination übergreifender Programm-Risiken und -Issues, bei Abweichungen zu adressieren und fundierte Lösungen zu finden
• Erstellung von übergreifenden Statusberichten sowie Fortschrittsunterlagen
• Abstimmung und Vorbereitung von kurzfristigen Konzern- sowie Vorstandspräsentationen
• Organisation und Management von Adhoc-Themen bei akuten Problemen aus dem Business sowie IT-Bereich auf Programmebene
• Unterstützung bei der Vorbereitung von Planungskonferenzen zur Portfolio-Ressourcenpriorisierung
• Interaktion, Abstimmung, Vorbereitung und Durchführung von Kleinprojektpriorisierungen
• Ansprechpartner für Prozesse und Gremien für die wichtigsten Programm Stakeholder u.a. Vorstand, Transformationsmanager, CIO, European Domain sowie Process Owner, Projektleiter
• Interaktion mit Multi-Projektmanagement zur Abstimmung fachlicher sowie IT-Themen bezüglich Scope, Time und Budget, Integrierter Plan
• Qualitätssicherung aller zugelieferten Gremien Unterlagen
• Mitwirkung bei Strategieentwicklungen sowie Projektmanagement-Methoden
Anforderung:
• Fundierte Microsoft Tool Kenntnisse (Excel, Word, Power Point, Think Cell)
• Fundierte Projektmanagement Methodenkenntnisse
• Fundierte Prozessmanagement Kenntnisse
• Analyse und Optimierung von Projektmanagement Prozessen
• Interaktion und Reporting auf Top-Management Ebene
• Kommunikationsfähigkeit auf allen Projektmanagement Ebenen
• Portfoliocontrolling sowie -Priorisierung
• Organisatorische Fähigkeiten
• Erfahrung in Vorbereitung, Moderation sowie Nachbereitung von Top-Management Gremien
• Adressierung, Nachverfolgung und Lösungsfindung von Risiken, Issues sowie Change Requests
• Erfahrung im Bereich Fortschrittscontrolling
• Pro-aktive Nachverfolgung sowie Aufbereitung von Management Unterlagen
• Sehr gutes Präsentations-Know-how
• Erfahrung in allen Projektmanagementphasen
• Bewertung sowie Lösungsfindung komplexer Themen
• Strukturiertes sowie kundenorientiertes Arbeiten
• Fähigkeit komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen und zu optimieren
• Übergreifendes Controlling von Meilensteine, Zeitleisten sowie Projektstatus
Wünschenswert:
• Teamfähigkeit
• Erfahrung mit Strategie- und Beratungsprojekten (Transformationsprojekten)
• Englisch verhandlungssicher
• Moderationsfähigkeit von Veranstaltungen (z.B.Workshops, Management Boards)
• Unterstützung in Analyse- und Entscheidungsprozessen
Beginn: 17.10.2016
Dauer: 30.12.2016, ++
Branche: Logistik/Transport