Projektleitung im Umfeld von Vertriebsprozessen - Frankfurt (Unit EpsilonS-91123)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Fachliche Projektleitung des Umsetzungsprojektes „Auftrag/Buchung" gemeinsam mit der technischen Projektleitung.
- Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
- Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)
- Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext

Anforderung:
- Offenes Mindset mit der Ambition Inhalte auch einmal ganz neu zu denken
- Ausgeprägte Kundenzentrierung und starker Gestaltungswille
- Fähigkeit stark fokussierte Fachkonzepte zu entwickeln
- Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster
- Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer Umsetzungsprojekte (>2,5 Mio. EUR, Laufzeit >1 Jahr)
- Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung
- Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
- Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilen-steinen)
- Fähigkeit zur Anwendung managementtauglicher Kommunikation und Präsentation
- Erfahrung in der Gestaltung von Ausschreibungsinhalten und -prozessen im Umfeld der Vertriebs-Prozesse
- Klare Vision von zukunftsfähigen Konzepten im Bereich Auftrag und Buchung
- Gutes Verständnis der heutigen Prozesse innerhalb von Logistik-Vertrieb oder in vergleichbaren Industrien zu Buchungsprozessen und Auftragsverwaltung

Wünschenswert:
- Kenntnis von heute existierenden Buchungsprozessen und der fachlichen Komplexitätstreibern innerhalb der Prozesse
- Gute Kenntnisse der heutigen Vertriebsarchitektur insbesondere im Hinblick auf relevante Prozesse und IT-Systeme
- Erfahrung in der Gestaltung von Ausschreibungsinhalten und -prozessen im Umfeld von Vertriebs-Prozessen
- Gute Kontakte zu relevanten fachlichen Stakeholdern
- Nachgewiesene Erfahrung in der Durchführung agiler Projekte
- Umfassendes Verständnis der heutigen, Vertriebs-Prozesse und Bewegungsdaten, innerhalb des Vertriebs
- Gute Kenntnisse der heutigen Vertriebsarchitektur insbesondere im Hinblick auf relevante Prozesse und IT-Systeme

Beginn: Oktober 2016
Dauer: Dezember 2017
Branche: Logistik/Transport
Start
Oktober 2016
Dauer
Dezember 2017
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
19.10.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1222916
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren