Projektleitung eines IT Großprojektes - Frankfurt (Unit FS-90667)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
• Definieren und Strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
• Konkretisierung der Projektziele und des Projekt-Scopes, die Definition grober technischer Anforderungen, der Projekt-Governance und Methodik sowie die Erstellung einer Ressourcen-, Budget- und Meilensteinplanung
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Kommunikation von Projektergebnissen gegenüber der Programmleitung und externen Stakeholdern. Vorbereitung von Entscheidungsbedarfen für zuständige Gremien (z.B. Projekt Lenkungskreis)
• Monitoring der Lieferleistungen von Lieferanten im Projekt und der Einhaltung der relevanten Verträge
• Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext

Anforderung:
• Nachgewiesene Erfahrung im Aufsatz, der Planung und Durchführung größerer IT Projekte (>2,5 Mio. EUR, Laufzeit >1 Jahr)
• Nachgewiesen Zertifizierung im Bereich Projektmanagement (GPM, PMP/PMI, etc.)
• Methodenkenntnisse zur Arbeitsstrukturierung und Ergebniserarbeitung
• Erfahrungen im Umfeld der Implementierungs-, Test-, Migrations-, Cut-Over-, Release-Planung
• Fähigkeit hypothesengetrieben zu arbeiten und realistische Lösungen zu entwickeln
• Ausgeprägte "Social Skills" (insb. Teamführung)
• Ergebnisorientierte Teamführung (insb. Vorgabe von Ergebnistypen, Einhaltung von Meilen-steinen)
• Fähigkeit zur Anwendung strategischer- und analytischer Denkmuster
• Fähigkeit zur Anwendung managementtauglicher Kommunikation und Präsentation
• Branchen- und Industrie-Erfahrung von mind. 5 Jahren im Projektkontext des Auftraggebers (Schienenpersonenverkehr)
• Nachweisbare Projekterfahrung in Definition und Aufbau von Service orientierten Architekturen und Integration von komplexen Systemlandschaften
• Kenntnisse in leichtgewichtiger Schnittstellentechnologien, Integrationsplattformen und Service-/API-Management-Lösungen

Beginn: 26.09.2016
Dauer: 29.12.2017
Branche: Logistik/Transport
Start
09.2016
Dauer
15 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
23.09.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1208118
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren