Test Management (Beratung und Design) - Frankfurt (Unit FS-90513)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
Testberatung (Planung und Sicherstellung der erfolgreichen Umsetzung der Testprozesse in Projekt(en) im beschriebenen Kontext) :
- Beratung des Auftraggebers zu Teststrategie und Qualitätssicherungsmaßnahmen im The-mengebiet auf Basis der betreffenden Fachkonzepte und Vorstudien sowie Abstimmung der Teststrategie mit den Stakeholdern
- Analyse von und Beratung zu Testprozessen
- erarbeiten von Optimierungsmöglichkeiten zu Testprozessen und deren Abstimmung mit den Stakeholdern
- zeitliche Planung der fachlichen und technischen Testleistungen, Erstellen von Planungen zum Test und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Beratung des Auftraggebers zum Aufsetzen und der Organisation des Tests
- schätzen von Testaufwänden und Abstimmung dieser mit den relevanten Stakeholdern
erarbeiten, abstimmung und dokumentieren von abnahmerelevanten Testfällen
- Sicherstellung der und Beratung bei der Durchführung der relevanten Quality Gates gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
- erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet

Testdesign (verantworten von Testkatalog / erstellte Testfälle):
- Analyse der relevanten Dokumente (z.B. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.) und Ableitung der Testdesigns
- Erstellung von Testszenarien und Testfällen auf Basis der vorhanden Anforderungen (z.V. Fachkonzepte, Backlogs, IT-Konzepte usw.)
- identifizieren und beschaffen/erzeugen von Testdaten auf Basis der Fachkonzeption
- Beratung des Auftraggebers zum Testdesign
- Unterstützung der Testautomatisierung
- Unterstützung des Testmanagers bei Aufwandsschätzungen und Testplanung
- Sicherstellung der Qualität der Testausführung / Durchführung von Tests
- erstellen und durchführen von Präsentationen im Themengebiet

Anforderung:
- 2 Projektreferenzen im Testmanagement in mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
- Zertifizierungen ISTQB Certified Tester, Foundation Level oder vergleichbare Qualifikation

Wünschenswert:
- Erfahrung in der Leitung kleiner Testteams (>2 MA), davon in mindestens 2 Projekten mit komplexem Test oder vergleichbare Qualifikation

Beginn: 03.10.2016
Dauer: 30.12.2016
Branche: Logistik/Transport
Start
10.2016
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
16.09.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1203744
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren