Projektmanagement ÖPNV - Frankfurt (Unit FS-90406)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
- Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Durchführung von Ressourcenplanungen
- Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
- Stakeholdermanagement
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
- Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Scope Management
- Konzeption von Prozessabläufen
- Anforderungsmanagement
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts ((Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
- Erstellung eines Projektabschlussberichts
- Sehr gute und in Beratungsprojekten mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Geschäftsprozesse im spezifischen Beratungsgebiet

Anforderung:
- Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer Projekte mit Projektmanagement Zertifizierung (z.B. PMP)
- Branchenwissen im Umfeld des Öffentlichen Personen Nahverkehr (ÖPNV)
- Erfahrung in der Konzeption von Prozessen und Produkten
- Kommunikations-, Präsentations und Moderations-Know-how

- Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv bereichsübergreifend zu gestalten und zu optimieren.

Wünschenswert:
- Kenntnisse in agilen Vorgehensmodellen (z.B. SCRUM)

Beginn: 05.09.2016
Dauer: 30.12.2016
Branche: Logistik/Transport
Start
09.2016
Dauer
4 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
10.09.2016
Ansprechpartner:
Joscha Seelmann-Eggebert
Projekt-ID:
1201024
Vertragsart
Freiberuflich
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