Beschreibung
Für unseren Kundn am Standort Berlin suchen wir einen Berater (m/w) Datenstrukturen SAP PM.
Projektbeschreibung
Das Projekt POD (Produktionsoptimierung und -digitalisierung) hat folgenden Inhalt:
- Entwicklung einfacher und transparenter Produktionsprozesse
- Konzeption der jeweils notwendigen IT-Unterstützung
- schrittweise Einführung der Prozesse und IT-Tools
In wird sich das Projekt verstärkt mit der Überarbeitung der Datenstrukturen zur Abbildung der Infrastruktur im SAP PM befassen und sucht hierfür qualifizierte Unterstützung.
Aufgaben
- Anlegen und Pflegen von Datenstrukturen in einem SAP PM Testsystem in Abstimmung mit weiteren Arbeitspaketen im Projekt POD und Experten aus der Regionalbereichen und Bahnhofsmanagements
- Entwicklung einer Methodik zur effizienten Überarbeitung der Datenstruktur im SAP PM Produktivsystem
- Erstellung eines Leitfadens/Handbuch als Grundlage für einen bundesweiten effizienten Rollout der Datenüberarbeitungsmethodik
- Ggf. Begleitung des Rollouts und aktive Unterstützung der Mitarbeiter in den Regionalbereichen und Bahnhofsmanagements
Die erwartete Leistung gliedert sich für beide Fragestellungen in folgende Bereiche:
- Einarbeitung in die fachlichen und technischen Anforderungen
- Erstellen von Konzepten inkl. Umsetzung
- Enge Abstimmung mit der Projektleitung und anderen Arbeitspaketen
Anforderungsprofil
Muss-Anforderungen:
- SAP: gute und mehrfach praxiserprobte tiefergehende Kenntnisse in angefordertem SAP Modul PM
- Mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in Bezug Datenerfassung und deren Abbildung im SAP PM
- Software Architektur(management)
- Methodenkompetenz Modellierung, Vorgehensmodelle
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Soll-Anforderungen:
- Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen:
- Abbildung von Infrastruktur im SAP PM über Technische Plätze, Equipments, Felder, Attribute etc.
- Modellierung und Optimierung von administrativen und operativen Unternehmensprozessen
- Branchen-/Integrationswissen: Schwerpunkt Instandhaltung und Facility Management: Umfangreiche Kenntnisse der Geschäftsprozesse und deren IT-Unterstützung im Facility-Management mit Schwerpunkt Instandhaltungs-Management im privatwirtschaftlichen und/oder öffentlichen Sektor.
- Erfahrungen im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen.
- Präsentations-Know-how/Kommunikations- und Moderations-Know-how: Sicherer Umgang mit dem Top-Management in Großkonzernen und in der Erstellung vorstandsgerechter Präsentationsunterlagen.
- Projektmanagement-Know-how
- Know-how zu Führung / Teamverhalten