Berater (m/w) Datenstrukturen SAP PM

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kundn am Standort Berlin suchen wir einen Berater (m/w) Datenstrukturen SAP PM.

Projektbeschreibung
Das Projekt POD (Produktionsoptimierung und -digitalisierung) hat folgenden Inhalt:

  • Entwicklung einfacher und transparenter Produktionsprozesse
  • Konzeption der jeweils notwendigen IT-Unterstützung
  • schrittweise Einführung der Prozesse und IT-Tools

In wird sich das Projekt verstärkt mit der Überarbeitung der Datenstrukturen zur Abbildung der Infrastruktur im SAP PM befassen und sucht hierfür qualifizierte Unterstützung.

Aufgaben

  • Anlegen und Pflegen von Datenstrukturen in einem SAP PM Testsystem in Abstimmung mit weiteren Arbeitspaketen im Projekt POD und Experten aus der Regionalbereichen und Bahnhofsmanagements
  • Entwicklung einer Methodik zur effizienten Überarbeitung der Datenstruktur im SAP PM Produktivsystem
  • Erstellung eines Leitfadens/Handbuch als Grundlage für einen bundesweiten effizienten Rollout der Datenüberarbeitungsmethodik
  • Ggf. Begleitung des Rollouts und aktive Unterstützung der Mitarbeiter in den Regionalbereichen und Bahnhofsmanagements

Die erwartete Leistung gliedert sich für beide Fragestellungen in folgende Bereiche:

  • Einarbeitung in die fachlichen und technischen Anforderungen
  • Erstellen von Konzepten inkl. Umsetzung
  • Enge Abstimmung mit der Projektleitung und anderen Arbeitspaketen

Anforderungsprofil

Muss-Anforderungen:

  • SAP: gute und mehrfach praxiserprobte tiefergehende Kenntnisse in angefordertem SAP Modul PM
  • Mehrjährige Erfahrung und Kenntnisse in Bezug Datenerfassung und deren Abbildung im SAP PM
  • Software Architektur(management)
  • Methodenkompetenz Modellierung, Vorgehensmodelle
  • Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
  • Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken

Soll-Anforderungen:

  • Umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen:
  • Abbildung von Infrastruktur im SAP PM über Technische Plätze, Equipments, Felder, Attribute etc. 
  • Modellierung und Optimierung von administrativen und operativen Unternehmensprozessen
  • Branchen-/Integrationswissen: Schwerpunkt Instandhaltung und Facility Management: Umfangreiche Kenntnisse der Geschäftsprozesse und deren IT-Unterstützung im Facility-Management mit Schwerpunkt Instandhaltungs-Management im privatwirtschaftlichen und/oder öffentlichen Sektor.
  • Erfahrungen im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen.
  • Präsentations-Know-how/Kommunikations- und Moderations-Know-how: Sicherer Umgang mit dem Top-Management in Großkonzernen und in der Erstellung vorstandsgerechter Präsentationsunterlagen.
  • Projektmanagement-Know-how
  • Know-how zu Führung / Teamverhalten
Start
ab sofort
Dauer
95 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
18.08.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1188013
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren