Beschreibung
Aufgabe:• Beschaffen von Informationen über Preise, Lieferanten, technische Neuerungen für ein Teilespektrum
• Zusammenstellen des Teile- und Materialbedarfes sowie Abklärung mit den auftraggebenden Stellen
• Führen von Verhandlungen über Mengen, Preise, Liefertermine und -bedingungen, technische Ausführungen und Qualitätsanforderungen
• Einschätzen der Lieferkapazität unter Berücksichtigung absehbarer Programmveränderungen und Erteilen von Aufträgen
• Durchführen von Preisvergleichen
• Ermitteln von Kostensenkungspotentialen, in Projekte fassen und bei ausgewählten Lieferanten umsetzen
• Interne Koordination der Kostensenkungsprojekte
• Regeln von Verpackungsvorschriften sowie Incoterms
• Dokumentenlenkung zu den Lieferanten
• Koordination des PPAP-Prozesses für Neu- bzw. Serienteile
• Bedarfsorientiertes Ermitteln, Steuern und Überprüfen von Kapazitäten bei Lieferanten
Anforderung:
• Dipl.-Ingenieur/-in oder Dipl.-Wirtschaftsingenieur/-in
• Umfassende Berufserfahrung im Einkauf, vorzugsweise in der Automobilindustrie
• Verhandlungsgeschick und Kompetenz beim Beurteilen von Händlern / Lieferanten
• Erfahrungen im Projektmanagement
• Professionelles zwischenmenschliches, schriftliches und mündliches Kommunikationsvermögen
• Kompetenter Umgang mit Microsoft Office - Outlook, Word, Excel, PowerPoint
• Verhandlungssichere Englischkenntnisse
Beginn: 02.05.2016
Dauer: 30.11.2016
Branche: Automotive