Beschreibung
Für unseren Kunden in Berlin suchen wir einen Berater (m/w) Facility Management.
Aufgaben
Beratung auf Managementebene bei Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung von Geschäftsprozessen (incl. der Auswahl einer Lösung zur Darstellung von Unternehmenskennzahlen).
Die erwartete Leistung gliedert sich in folgende Untersuchungsgegenstände:
- Identifikation der fachlichen und technischen Anforderungen
- Erarbeitung eines Zielbildes
- Durchführung von Markt-, Machbarkeits- und Kosten-Analysen
- Planung der Einführung incl. Rollout-Konzept, Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage
- Unterstützung bei der Umsetzung und Einführung
Anforderungen
Fachliche Anforderungen:
- Kenntnisse von Geschäftsprozessen im Facility Management des privatwirtschaftlichen und/oder öffentlichen Sektors
- Expertise für die Umsetzung von KPI-Reporting und dessen IT-Umsetzung
- Erfahrungen und Kenntnisse in IT-Projekten, vorzugsweise SAP-Affinität
- Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in der Einführung von unternehmensweiten Kennzahlsystemen und Reports
- Erfahrungen im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
- Sicherer Umgang mit dem Top-Management in Großkonzernen und in der Erstellung vorstandsgerechter Präsentationsunterlagen
Methodische Anforderungen:
- Wirtschaftliches Denken und Handeln in Bezug auf das Gesamtprojektportfolio
- Kommunikation mit den Stakeholdern (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
- Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen und deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang sowie die Bewertung von Handlungsoptionen.
Folgende Ausprägungen im Bereich Methoden und Fachkompetenz sind erforderlich:
- Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene
- Projektmanager: Eigenverantwortliches Managen von termin- und budgetkritischen Projekten, Koordination der Teilprojektleiter
- Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten
- Bewusste Analyse hemmender/stützender Kräfte als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handels darauf, Herbeiführung bereichsinterner Leistungen
- Mindestens 5 abgeschlossene IT-Projekte, darunter mind. 2 als (Teil-)Projektleiter
- Langjährige Erfahrung im Bereich Facility Management
- Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung
- Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen, Eigenverantwortliche Erstellung in mindestens 3 unabhängigen Projekten
- Eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Organisationprojekten