Berater (m/w) Facility Management

Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Berlin suchen wir einen Berater (m/w) Facility Management.

Aufgaben
Beratung auf Managementebene bei Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung von Geschäftsprozessen (incl. der Auswahl einer Lösung zur Darstellung von Unternehmenskennzahlen).
Die erwartete Leistung gliedert sich in folgende Untersuchungsgegenstände:

  • Identifikation der fachlichen und technischen Anforderungen
  • Erarbeitung eines Zielbildes
  • Durchführung von Markt-, Machbarkeits- und Kosten-Analysen
  • Planung der Einführung incl. Rollout-Konzept, Erarbeitung einer Entscheidungsvorlage
  • Unterstützung bei der Umsetzung und Einführung

Anforderungen

Fachliche Anforderungen:

  • Kenntnisse von Geschäftsprozessen im Facility Management des privatwirtschaftlichen und/oder öffentlichen Sektors
  • Expertise für die Umsetzung von KPI-Reporting und dessen IT-Umsetzung
  • Erfahrungen und Kenntnisse in IT-Projekten, vorzugsweise SAP-Affinität
  • Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in der Einführung von unternehmensweiten Kennzahlsystemen und Reports
  • Erfahrungen im Anforderungsmanagement und der Fachkonzeption in zum oben beschriebenen Projektkontext vergleichbaren Themenstellungen
  • Sicherer Umgang mit dem Top-Management in Großkonzernen und in der Erstellung vorstandsgerechter Präsentationsunterlagen


Methodische Anforderungen:

  • Wirtschaftliches Denken und Handeln in Bezug auf das Gesamtprojektportfolio
  • Kommunikation mit den Stakeholdern (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
  • Fähigkeit zur Analyse neuartiger und komplexer Sachverhalte und Problemlagen und deren Einordnung in einen übergreifenden Gesamtzusammenhang sowie die Bewertung von Handlungsoptionen.


Folgende Ausprägungen im Bereich Methoden und Fachkompetenz sind erforderlich:

  • Präsentation auch komplexer Sachverhalte auf Managementebene
  • Projektmanager: Eigenverantwortliches Managen von termin- und budgetkritischen Projekten, Koordination der Teilprojektleiter
  • Kommunikation mit Projektbeteiligten, indirekt beteiligten internen Abteilungen auf Unternehmensebene und externen Beteiligten
  • Bewusste Analyse hemmender/stützender Kräfte als Gestalter von Analyse- und Entscheidungsprozessen, Aufbau des Handels darauf, Herbeiführung bereichsinterner Leistungen
  • Mindestens 5 abgeschlossene IT-Projekte, darunter mind. 2 als (Teil-)Projektleiter
  • Langjährige Erfahrung im Bereich Facility Management
  • Sicherstellung der Zufriedenheit des Kunden durch Koordination der Wünsche und Ansprüche und Sicherstellung der Umsetzung
  • Entwicklung neuer Business Case Modelle auch ohne vorhandene Marktreferenzen, Eigenverantwortliche Erstellung in mindestens 3 unabhängigen Projekten
  • Eigenverantwortliche Durchführung von komplexen Beratungsprojekten im Umfeld von Prozess- und/oder Organisationprojekten
Start
04.04.2016
Dauer
45PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
26.02.2016
Ansprechpartner:
Janet Maria Richter
Projekt-ID:
1079263
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren