Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Director Brand Management & Corporate Design (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 3 MM+
Ort: in Nordrhein-Westfalen
Branche: Sonstige Telekommunikation a. n. g.
Ihre Aufgaben:
- Ausgestaltung, Umsetzung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Markenstrategie
- Leitung der internen Markenimplementierung; Konzeptentwicklung und -umsetzung zur Verankerung der Marke bei den Mitarbeitern
- Enge Zusammenarbeit mit dem Customer Experience Team zur Entwicklung und Umsetzung von unterscheidbareren und markentypischen Customer Journeys, incl. regelmäßiger Touchpoint Reviews und der Ableitung von Empfehlungen
- Enge Zusammenarbeit mit HR und Customer Experience zur Schaffung einer kunden- und markenorientierten Kultur
- Entwicklung und Bereitstellung von Kommunikations- und Engagementtools
- Unternehmensweiter Sparringpartner, Brand Guardian und Change Agent
- Weiterentwicklung und Management der Markenarchitektur und Definition der Markenhierarchie
- Unterstützung bei der Positionierung von Produkt- und Serviceangeboten
- Beratung aller Unternehmensbereiche in markenstrategischen Fragen
- Analyse von Kundeninsights, Marktentwicklungen und markenrelevanten Trends.
- Monitoring und strategische Nutzung des Brand Trackings (Kommunikations- und Brand-Awareness, Markenimage-Profil, Markenberücksichtigung)
- Definition von Marken- und Kommunikations-KPIs in Zusammenarbeit mit Market Research
- Entwicklung und Umsetzung des strategischen Brand Plans
- Verantwortung für die Weiterentwicklung des Corporate Designs und die Anwendung an allen Kontaktpunkten
- Führung des Corporate Design Managers
- Entwicklung der Namingstrategie und Steuerung von Namingprojekten
- Management der Markenstrategie, Design- und Implementierungs-Agenturen
Ihre Qualifikation
- Fundiert Erfahrung im Bereich Markenstrategie und –Implementierung – auf Unternehmens- und/oder Agentur/Beratungsseite - idealerweise für Technologie- und Servicemarken
- Nachweislicher – kommerzieller – Erfolg der geführten Marken
- Umfangreiches Wissen in allen Fragen der Markenführung
- Hohes Maß an strategisch-konzeptionellen Fähigkeiten, Analysestärke
- Infragestellung des Status Quo, Katalysatorfunktion für neue Ideen, Impulsgeber
- Höchst effektive Präsentations- und Überzeugungsfähigkeit auf allen Ebenen
Skills:
- Marketing Manager
Keywords: Marketing Manager